written by Petra | Kinderbeschäftigung

August 11, 2013

In diesem Blogartikel erhältst du Ideen zum Basteln mit Kindern für Blumen.


Basteln mit Kindern unter 3 Jahren ist nicht immer so einfach, weil die Fähigkeiten des Kindes oft noch nicht so weit Fortgeschritten sind, dass sie gut mit der Schere umgehen oder genau kleben können. Deshalb wird bei dieser Bastelarbeit nicht mit Schere gearbeitet, sondern die Papierreste werden gerrissen. Wenn beim Kleben nicht alle Ecken fest sind, während das Kind alleine klebt, ist das auch nicht schlimm!


Im Blogartikel sind auch Variationen zum Basteln ab 3 Jahren, wenn dann die Fertigkeiten deines Kindes etwas besser geworden sind.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Tulpe basteln einfach: Ein schönes Bastelprojekt für Kinder von 2-6 Jahren
  • Nebenbei Wissen vermitteln: Was du deinem Kind über die Tulpe sagen kannst

Tulpe basteln einfach: Ein schönes Bastelprojekt für Kinder von 2-6 Jahren

Material für die Bastelarbeit für Kinder

  • Tonpapier,
  • Klebstoff,
  • Farbstifte,
  • bunte Papierreste,
  • ein Gefäß für das Aufbewahren der Papierschnipsel,
  • evtl. Schere für ältere Kinder,
  • Unterlage

Dauer 

Je nach Geschick und Ausdauer deines Kindes und der Mithilfe der Mutter/des Vaters, würde ich mindestens 15 Minuten einplanen, kann bei eifrigen oder genau arbeitenden Kindern gerne auch 30 Minuten in Anspruch nehmen.

Vorbereitung für das Basteln mit Kindern unter 3 Jahren:

Auf das Tonpapier eine Blüte, Stengel und Blätter aufzeichnen (Umrisse).


Bei ganz jungen Kindern reißt du noch bunte Papierreste in Stücke und sammelst sie in einer Schüssel.

Vorbereitung für das Basteln mit Kindern ab 3 Jahren:

Beim Basteln mit Kindern ab 3 Jahren kannst du die Vorbereitung auch mit deinem Kind machen: Es darf selbst die Umrisse auf sein Blatt zeichnen und die Papierschnipsel gemeinsam mit dir reißen.

Ablauf:

Erkläre deinem Kind, dass es mit den Papierschnipseln die Blüte, Blätter und den Stengel bekleben darf, damit die Blume schön aussieht.


Je nach Bastelerfahrung deines Kindes, zeigst du, wo es Kleber drauf tun soll und wie es die Schnipsel am besten halten und auf das Papier drücken soll.


Du kannst mit deinem Kind auch zuvor eine Blume anschauen und deinem Kind Fragen stellen, welche Farbe denn die Blätter hätten, der Stengel und die Blüten.So bekommt es eine Vorstellung davon, wie es die unterschiedlichen Farben der Papierschnipsel nutzen kann. Es steht deinem Kind natürlich auch frei, eine Fantasieblume in den buntesten Farben zu gestalten!


Kinder ab 3 Jahren kannst du nun weitestgehend alleine arbeiten lassen. Beim Basteln mit Kindern unter drei Jahren, ist je nach Fertigkeiten deines Kindes immer einmal wieder deine Hilfe gefragt.


Basteln ab 3 Jahren: Schwierigkeitsgrad für ältere Kinder steigern:

Du kannst den Schwierigkeitsgrad steigern - je nach Fähigkeit und Erfahrung deines Kindes, indem das Motiv mehrere kleinere Flächen hat, die genau beklebt werden sollen.


Auch die Schwierigkeit des Papiers kann gesteigert werden, indem es zuvor nicht in Stücke gerissen wird, sondern selbst gerissen oder mit der Schere in ähnlich große Stücke geschnitten, bzw. Krepppapier in Kugeln geknüllt werden soll.

Dein Kind kann sein Bastelprojekt noch verschönern

In einem zweiten Schritt kann man  das Bild noch verschönern lassen, indem das Kind mit den Farbstiften noch eine Wiese, Himmel, Sonne, Tiere....dazu malt.

Variation:

Diese Art des Bastelns kann auch für Tiere und andere großflächige Dinge wie Häuser verwendet werden.

Was du deinem Kind über die Tulpe sagen kannst

Wenn du mit deinem Kind über das Aussehen der Tulpe sprichst, kannst du auch noch ein paar weitere wissenswerte Details einfließen lassen - natürlich in kindgerechter Sprache.

Ein Beispiel dazu:

  • Die Blätter sind spitz und sehen aus wie schmale Schwerter. Sie helfen der Tulpe dabei, Sonnenlicht zu fangen, damit sie schön wachsen kann.
  • Wenn die Tulpe blüht, öffnen sich die Blütenblätter wie eine bunte Tasse. Manchmal sind die Blüten oben glatt, manchmal haben sie lustige Wellen.
  • In der Mitte der Blume gibt es die Staubblätter und den Stempel.
  • Tulpen gibt es in vielen Farben.

Wenn deine Kinder in der Freizeit mehr streiten als dir lieb ist...

Weniger Konflikte unter Geschwistern


... dann hilf dir selbst, indem du lernst, mit welchen Strategien du die Konflikte deiner Kinder effektiv und nachhaltig löst und langfristig dazu beiträgst, dass deine Kinder weniger streiten und schneller Win-Win-Lösungen alleine finden.

Wenn du noch Spielideen für den nächsten Kindergeburtstag brauchst...

... dann hole dir dieses Paket: 2 Schatzsuchen und eine Fotorallye, Kinderbeschäftigungsideen für die Party und ein einfaches und schnelles Rezept und Anleitung für einen süßen Kuchen.

Wenn du mit deinen Kindern spielerisch aufräumen, Haushalt machen und Routinen durchlaufen möchtest...


... dann hole dir dieses E-Buch-Paket, dass dir viele Aufräumspiele, spielerisches Haushalt machen und kindgerechte Routineabläufe schenkt.

Weitere hilfreiche Texte für dich:

Möchtest du Kinderbeschäftigungsideen direkt in deinen Posteingang bekommen?

Dann klicke jetzt auf den Button und melde dich für die Impulsmails an. 1x im Monat gibt es einen Impuls für dich und 1x im Monat einen Impuls zur Kinderbeschäftigung mit Variationen für unterschiedliche Altersgruppen. So kannst du dich mit all deinen Kindern gleichzeitig beschäftigen.

SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

  1. Dank ihnen weiß ich jetzt wie ich meine Enkelkinder morgen Abend beschäftigen kann damit ihnen nicht langweilig wird. Vielen dank. Wünsche frohe Weihnachten.

    Lg Karin

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}