written by Petra | Kinderbeschäftigung

September 7, 2013

In diesem Blogartikel erhältst du ein Rezept und Anleitung, wie du Knete selbst machen kannst. Außerdem gehe ich darauf ein, warum du ein Rezept ohne Alaun verwenden solltest und was die Vorteile selbst hergestellter Knetmasse ist.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Knetmasse selber machen - die Vorteile
  • Knete ohne Alaun selber machen: Warum sollte man Alaun weglassen?
  • Knete selbst machen: Rezept und Anleitung

Knetmasse selber machen - die Vorteile

Selbstgemachte Knetmasse hat einige Vorteile:

  • Im Vergleich zu einigen kommerziellen Kneten ist selbstgemachte Knete aus sicheren, ungiftigen Zutaten hergestellt, was sie besonders geeignet für kleine Kinder macht.
  • Du kannst die Knetmasse in den Lieblingsfarben deines Kindes einfärben
  • Schon das Herstellen der Knetmasse ist eine Aktivität mit deinem Kind
  • Knete selbst machen ist kostengünstiger als sie zu kaufen
  •  Die selbstgemachte Knetmasse bleibt lange weich - ein nachhaltiges Spielzeug

Knete ohne Alaun selber machen: Warum sollte man Alaun weglassen?

  • Alaun, insbesondere Kaliumaluminiumsulfat, wird in Knetmasse-Rezepturen als Festigungsmittel verwendet. Es gibt Bedenken wegen der möglichen Aufnahme von Aluminium über die Haut. Dieses Rezept ohne Alaun bietet eine sicherere Alternative, besonders für kleine Kinder, die noch dazu neigen, ihre Hände oder gar Knetmasse in den Mund zu nehmen.
  • Manche Kinder haben empfindliche Haut, und bestimmte chemische Inhaltsstoffe könnten Reizungen verursachen. Alaun kann zu Hautreizungen wie Rötungen oder Juckreiz führen, insbesondere bei Kindern mit empfindlicher Haut.
  • Alaun ist in großen Mengen toxisch, obwohl die Menge in Knetmasse gering ist, bevorzuge ich ein Rezept ohne Alaun.

Knete selbst machen: Rezept und Anleitung

Ich stelle die Knetmasse immer nach folgendem Rezept her und bin begeistert von der Konsistenz, Farbe und Formbarkeit der Knete. Sie ist jetzt schon einige Wochen im großen Einsatz und ist immer noch schön weich und riecht wie am ersten Tag!

Zutaten für Knete ohne Alaun

1/2 LiterWasser

500g Mehl

200g Salz

3 Esslöffel Öl

3 Esslöffel Zitronensäure


Anleitunge für Knetmasse selber machen

  • Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen und mit Mehl, Salz, Öl und Zitronensäure verrühren und dann verkneten.
  • Die Knetmasse in 4 gleichgroße Portionen aufteilen.
  • Pro Portion eine ganze Tube Lebensmittelfarbe einkneten
  • Danach packst du die Knete in 4 luftdichte Behälter (ich nahm einfach die alten Knetmasse-Dosen her, die meine Tochter einmal geschenkt bekommen hatte)
  • Die Knetmasse ist fertig für den Einsatz - viel Spaß beim Kneten!

Die Menge reicht für zwei mal vier Knetmasse-Dosen oder eben vier größere Behälter (oder du nimmst nur das halbe Rezept)

Achtung

Bevor du den Teig knetest, teste bitte kurz, ob der Teig noch zu heiß für dich ist. Wenn ja, lasse ihn kurz abkühlen, bis du dich beim Kneten nicht mehr verbrennst.


Beim Einkneten der Lebensmittelfarbe bitte Handschuhe tragen - sonst hast du danach farbige Hände, die sich nicht säubern lassen.

Variation

Anstatt mit Lebensmittelfarbe kannst du die Knete auch mit Ostereierfärbemittel färben (siehe Kommentar weiter unten von Sonya) oder mit z.B. Kakaopulver.


Anstatt der Farbe oder zustätzlich ein ätherische Öl (pro Portion) zufügen. Wenn du dich mit diesen Ölen auskennen solltest, dann kannst du auch Öle verwenden, die zu bestimmte Stimmungen deiner Kinder passen und diese harmonisieren.

Wenn deine Kinder in der Freizeit mehr streiten als dir lieb ist...

Weniger Konflikte unter Geschwistern


... dann hilf dir selbst, indem du lernst, mit welchen Strategien du die Konflikte deiner Kinder effektiv und nachhaltig löst und langfristig dazu beiträgst, dass deine Kinder weniger streiten und schneller Win-Win-Lösungen alleine finden.

Wenn du noch Spielideen für den nächsten Kindergeburtstag brauchst...

... dann hole dir dieses Paket: 2 Schatzsuchen und eine Fotorallye, Kinderbeschäftigungsideen für die Party und ein einfaches und schnelles Rezept und Anleitung für einen süßen Kuchen.

Wenn du mit deinen Kindern spielerisch aufräumen, Haushalt machen und Routinen durchlaufen möchtest...


... dann hole dir dieses E-Buch-Paket, dass dir viele Aufräumspiele, spielerisches Haushalt machen und kindgerechte Routineabläufe schenkt.

Weitere hilfreiche Texte für dich:

Möchtest du Kinderbeschäftigungsideen direkt in deinen Posteingang bekommen?

Dann klicke jetzt auf den Button und melde dich für die Impulsmails an. 1x im Monat gibt es einen Impuls für dich und 1x im Monat einen Impuls zur Kinderbeschäftigung mit Variationen für unterschiedliche Altersgruppen. So kannst du dich mit all deinen Kindern gleichzeitig beschäftigen.

SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

  1. Ich verwende statt der teuren Lebensmittelfarben in den kleinen Tübchen Ostereierfarben – die Tabletten zum Auflösen. Einfach die Tablette in dem heißen Wasser auflösen und dann das Mehl usw. einkneten. Meist mache ich nur eine 1/2 Tablette für 250g Wasser, sonst wird es zuviel Knete.
    In der Krippe werden Fingerfarben ins Mehl eingeknetet, da muss man nur vorsichitig sein, bei zuviel Farbe färbt die Knete die Finger ein – einfach Ausprobieren.
    Und mit Zitronensäure sind nicht die kleinen Tütchen zum Backen gemeint, sondern die zum Entkalken.
    So kostet die Knete fast nichts mehr und ist super zum Spielen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}