written by Petra | Kinderbeschäftigung

Oktober 1, 2013

In diesem Blogartikel erhältst du eine Idee für eine Schatzsuche zum Kindergeburtstag. Vor kurzem hatte mein Kind Geburtstag und ein Kindergeburtstag stand an. Mit unserem 4-wochen alten Nachwuchs eine echte Herausforderung.


Wie beschäftige ich die Kinder am besten, wenn ich nur ganz wenig Zeit zum Vorbereiten der Party habe? Dem Kleinen war die Party nämlich egal, er wollte trotzdem gestillt und viel von mir getragen werden. Da war die Idee der schnellen Schatzsuche geboren.


Was Du für die Schatzsuche benötigst, welche Vorbereitungen zu treffen sind und wie sie durchzuführen ist, erfährst du in diesem Artikel oder du kannst dir die PDF dafür zuschicken lassen (plus zusätzliche Schatzsuche, Fotorallye, Rezept und Anleitung für eine schnelle, süße Geburtstagstorte und weitere Beschäftigungsideen für die Party)


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Was du für die Kindergeburtstag Schatzsuche benötigst
  • Schatzsuche Kindergeburtstag: die schnelle Vorbereitung
  • Kindergeburtstag Schatzsuche Vorlage: die Durchführung der Schatzsuche

Was du für die Kindergeburtstag Schatzsuche benötigst:

  • Ein stabiles Puzzle am besten aus widerstandsfähigem Holz bzw. dicken Teilen (sollte 25+ Teile haben) - je nach Puzzle-Fähigkeit der eingeladenen Gäste und deines Kindes können es auch weniger oder mehr Puzzleteile sein.
  • eine Kiste für den Schatz
  • Süßigkeiten und kleine Geschenke - für jedes Kind gleich viel
  • kleine Tüten aus Papier

Schatzsuche Kindergeburtstag: die schnelle Vorbereitung

  • Süßigkeiten und kleine Geschenke (Gummibärchenpäckchen, Seifenblasen…) einkaufen
  • Die Puzzleteile können schon vor der Party versteckt werden oder erst wie bei mir während der Party mit einem Elternteil und evtl. älteren (Geschwister-)Kindern, das fährt die Vorbereitungszeit nochmal herunter

Kindergeburtstag Schatzsuche Vorlage: die Durchführung der Schatzsuche

Ein Elternteil oder eine befreundete Mutter/Vater geht (evtl. mit den älteren Geschwisterkindern) los, um die Puzzleteile im Garten oder der Wohnung zu verstecken, welche danach die (jüngeren) Kinder finden müssen.


Bei unseren Kleinen (3-jährigen) haben wir fast einen Weg gelegt. Immer wenn sie ein Puzzleteil aufhoben, konnten sie weiter weg das nächste Puzzleteil entdecken und dorthin rennen.


Bei älteren Kindern muss der Schwierigkeitsgrad erhöht werden - Puzzleteile nicht gleich sichtbar vertecken z.B. in einen Busch oder auf einen Ast legen...


Wenn ältere Kinder beim Verstecken helfen wollen, dann sollte man ihnen vorab sagen, dass sie danach nicht mitsuchen und -sammeln dürfen, sondern nur den jüngeren Kindern helfen können, sie in die richtige Richtung zu lotsen oder darauf aufzupassen, dass kein Puzzleteil übersehen wird.


Bevor die (jüngeren) Kinder losziehen, bekommen sie eine kleine Papiertüte in die Hand, in die sie die gefundenen Puzzleteile legen können.


Die Schatzsuche kann losgehen - alle Kinder suchen eifrig nach Puzzleteilen.


Wenn alle Puzzleteile eingesammelt wurden (die „Verstecker“ müssen aufpassen, dass es auch alle sind!) dürfen die Kinder gemeinsam das Puzzle machen.


Erst wenn das Puzzle ganz fertig ist, bekommen die Kinder ihren Schatz ausgehändigt. Je nach Alter der Kinder, können die Eltern hilfreich zur Seite stehen!


Jetzt haben die Kinder noch die Aufgabe, den Schatz so aufzuteilen, dass jeder das Gleiche bekommt und sind dadurch noch einmal beschäftigt.


Variation:

Du kannst größeren Kindern nach Vollendung des Puzzles auch eine Schatzkarte in die Hand drücken, der ihnen mitteilt, wo der Schatz versteckt ist. Eine nette Alternative, welche du nur in die Vorbereitung integrieren musst.

Wenn du diese Schatzsuche als PDF Download haben möchtest und noch weitere Spielideen und Geburtstagstorte für den Kindergeburtstag brauchst...

... dann hole dir dieses Paket: 2 Schatzsuchen und eine Fotorallye (somit bist du für das nächste Jahr auch schon ausgestattet), Kinderbeschäftigungsideen für die Party und ein einfaches und schnelles Rezept und Anleitung für eine süße Torte.

Wenn du mit deinen Kindern spielerisch aufräumen, Haushalt machen und Routinen durchlaufen möchtest...


... dann hole dir dieses E-Buch-Paket, dass dir viele Aufräumspiele, spielerisches Haushalt machen und kindgerechte Routineabläufe schenkt.

Weitere hilfreiche Texte für dich:

Möchtest du Kinderbeschäftigungsideen direkt in deinen Posteingang bekommen?

Dann klicke jetzt auf den Button und melde dich für die Impulsmails an. 1x im Monat gibt es einen Impuls für dich und 1x im Monat einen Impuls zur Kinderbeschäftigung mit Variationen für unterschiedliche Altersgruppen. So kannst du dich mit all deinen Kindern gleichzeitig beschäftigen.

SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

    1. Ich habe einfach nur ein Puzzle von unseren Kindern verwendet. Eines, das stabile Teile hat und es aushält, „verstreut“ zu werden. Je nach Alter und Fähigkeit der Kinder kannst du ein Puzzle mit wenig oder vielen Teilen verwenden. Ich hatte ein Puzzle mit Holzteilen, weil es am stabilsten ist. Aber bei trockenem Boden geht bestimmt auch ein anderes…LG Petra

    2. Hallo,

      ich habe mal eine Schatzsuche gemacht wo die Kinder ein Foto gesucht haben, dort haben sie immer denn nächsten Ort gesehen wo sie suchen mussten. Dabei gab es auch immer ein FotoPuzzel teil (zerschnittenes Foto) mit dem Ort wo der Schatz versteckt war. zum schluss hatten sie alle puzzelteile und wussten wo sie den Schatz finden.
      Auf den Fotos habe ich im Garten markante sachen fotografiert. wie zb. die Schaukel.

  1. Hallo Petra,
    das mit dem Puzzle, das finde ich eine super Idee. Habe die ganze Zeit überlegt, was ich mit den 3-jährigen an den entsprechenden Stellen der Schatzsuche machen kann, lesen können sie nicht, Fragen beantworten auch noch nicht so wirklich und das finde ich total klasse! Habe noch ein Holzpuzzle von Captain Sharky! Das passt zu den kleinen Piraten ;-)
    So werden wir es mit machen. Danke für den tollen Tipp!
    LG
    Nicole

    1. Hallo Nicole,
      das freut mich aber, danke für deine Nachricht!
      Auch ich habe diese Schatzsuche kürzlich wieder gemacht, da nun mein Sohn 3 Jahre alt geworden ist :-)! Es war wieder ein Hit bei den Kindern. Ich wünsche euch eine schöne Feier! LG Petra

  2. Wir werden auf der Geburtstagsfeier meiner dann 4 jährigen Tochter auch eine Schatzsuche veranstalten. Von den Gästen kann natürlich noch keiner lesen. Ich habe es so geplant das ich Umschläge mit puzzelteilen und einem Foto als Hinweis wo der nächste Gegenstand zu suchen ist verstecke. So erhoffe ich mir das die kleinen Schatzsucher recht selbstständig auf die suche gehen können. Wenn alle teile gefunden worden sind und das Puzzle gelegt wurde gibt es den entscheidenden letzten Hinweis wo der Schatz versteckt ist. Ich freue mich drauf und bin schon sehr gespannt wie die Schatzsuche bei den kids ankommen wird ☺

  3. Ja, das mit dem zusätzlichen Puzzle, das es zu lösen gilt ist eine gute Idee. Werden wir mal überlegen, da wir eine Schnitzeljagd geplant haben.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}