written by Petra | Kinderbeschäftigung

Juli 27, 2014

In diesem Blogartikel erhältst du eine Anleitung, um Rasseln zu basteln für dein Baby oder Kleinkind. Außerdem erfährst du, welche Vorteile selbst gebastelte Rasseln haben und welcher Beitrag Rasseln für die Entwicklung deines Kindes sind.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Rasseln basteln: Anleitung
  • Warum Rasseln selbst basteln? Deine Vorteile sind:
  • Rasseln fördern die Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Rasseln basteln: Anleitung

Zum Rasseln basteln brauchst du kleine Pastikflaschen. Sammle sie vorab, spüle sie aus und lass sie gut trocknen.


Beim Füllen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. In meine Flaschen habe ich Nudeln, Wasser, Bausteine, Haferflocken, bunte Schnipsel und rote Linsen gefüllt.


Gerade bei flüssigem Füllmaterial oder bei verschluckbaren Teilen, würde ich den Deckel zukleben, sodass dein Kleinkind es nicht unabsichtlich oder absichtlich aufdreht.

Jetzt kann das Rasseln und Experimentieren beginnen.

Wenn man diese Flaschen nun Babys oder Kleinkindern bereitstellt, kann man beobachten, was sie alles damit machen.


Es wird gehalten, angeschaut, geschüttelt und gerollt (je nach Füllung geht das gut oder schlecht). Die große Schwester versuchte die Flaschen wie einen Kreisel zu drehen oder auf den Kopf zu stellen.  

Warum Rasseln selbst basteln? Deine Vorteile sind:

  • Die Verwendung recycelter Materialien für selbstgemachte Rasseln trägt zur Nachhaltigkeit bei.
  • Du sparst Geld, wenn du Rasseln selber bastelst. Diese Rasseln kosten dich nicht viel. Du kaufst ein paar Getränke in kleinen Plastikflaschen, trinkst diese aus und befüllst sie mit Dingen, die du bei euch zu Hause findest.
  • Du kannst gezielt Materialien wählen, die verschiedene Klänge erzeugen, um die auditive Wahrnehmung deines Babys zu fördern oder du kannst auf die Vorlieben deines Babys eingehen. Z.B. wenn es leuchtende Dinge sehr gerne mag, machst du Dinge mit knallige Farben in die Flaschen.

Rasseln fördern die Entwicklung von Babys und Kleinkindern

  • Auditive Wahrnehmung: Durch das Schütteln der Rassel erleben Babys unterschiedliche Klänge. Dies hilft ihnen, verschiedene Töne zu unterscheiden.
  • Feinmotorik: Das Greifen und Halten der Rassel stärkt die Muskulatur in den Händen und fördert die Entwicklung der feinmotorischen Fähigkeiten.
  • Koordination von Hand und Auge: Beim Schütteln der Rassel üben Babys die Koordination zwischen ihren Händen und Augen.
  • Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge verstehen: Babys lernen, dass ihre Aktionen, wie das Schütteln der Rassel, Klänge erzeugen. Dies hilft ihnen, grundlegende Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zu verstehen und fördert ihre kognitive Entwicklung.
  • Selbstentdeckung: Das Spielen mit einer Rassel ermöglicht es Babys, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken. Sie werden sich bewusst, dass ihre Handlungen Einfluss auf ihre Umgebung haben, was einen wichtigen Schritt in ihrer Selbstentwicklung darstellt.

Wenn deine Kinder in der Freizeit mehr streiten als dir lieb ist...

Weniger Konflikte unter Geschwistern


... dann hilf dir selbst, indem du lernst, mit welchen Strategien du die Konflikte deiner Kinder effektiv und nachhaltig löst und langfristig dazu beiträgst, dass deine Kinder weniger streiten und schneller Win-Win-Lösungen alleine finden.

Wenn du noch Spielideen für den nächsten Kindergeburtstag brauchst...

... dann hole dir dieses Paket: 2 Schatzsuchen und eine Fotorallye, Kinderbeschäftigungsideen für die Party und ein einfaches und schnelles Rezept und Anleitung für einen süßen Kuchen.

Wenn du mit deinen Kindern spielerisch aufräumen, Haushalt machen und Routinen durchlaufen möchtest...


... dann hole dir dieses E-Buch-Paket, dass dir viele Aufräumspiele, spielerisches Haushalt machen und kindgerechte Routineabläufe schenkt.

Weitere hilfreiche Texte für dich:

Möchtest du Kinderbeschäftigungsideen direkt in deinen Posteingang bekommen?

Dann klicke jetzt auf den Button und melde dich für die Impulsmails an. 1x im Monat gibt es einen Impuls für dich und 1x im Monat einen Impuls zur Kinderbeschäftigung mit Variationen für unterschiedliche Altersgruppen. So kannst du dich mit all deinen Kindern gleichzeitig beschäftigen.

SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

  1. Pingback: Du willst dein Kind glücklich machen, dabei Geld sparen und Ressourcen nützen? | klein wird GROSS
  2. Hallo Petra,
    noch ein paar weitere Ideen
    – Rapskügelchen (jetzt noch schnell zehn Schoten vom nächsten Feld mitnehmen), die sind so leicht, dass sie durch die Aufladung in der Flasche springen, wenn man außen mit der Hand drüber fährt (glatte Flasche z. B. Smoothie benutzen)
    – nur 2 Reiskörner in die Flasche geben, man sieht (fast) nichts, aber es klingt ganz hell und hoch
    – Spülmittel mit in Wasser geben, das Wasser kann man auch mit Krepppapier bunt färben, das schäumt so schön
    – Wasser (bunt wie oben) und (Salat)Öl in eine Flasche geben – vermischt sich beim Schütteln und trennt sich dann wieder. ACHTUNG: muss nach einiger Zeit ausgetauscht werden (1-3 Monate je nach Sonne und Temperatur)
    – Bunte Muggelsteine

    Und ich habe alle Deckel zugeklebt (teils mit UHU und teils mit Holzleim) – meine Große hat es geliebt Flaschen auf- und zuzudrehen, da war mir das Risiko zu groß und ist es mir immer noch, letztens hatten wir trotzdem eine tolle Sauerei auf dem Teppich ;-)

    Und ich finde, weniger ist mehr – bei der Füllung – bei Reis und Co finde ich, klingt es am Besten bei ca. 1 – 1,5 cm Füllung.

    Viel Spaß beim Basteln und weitere Ideen finden
    Sonya

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}