written by Petra | Kinderbeschäftigung

September 9, 2014

In diesem Blogartikel erhältst du eine Anleitung um ein Steckspiel für Kleinkinder selbst herzustellen. Darüber hinaus erfährst du, warum Steckspiele für die Entwicklung deines Kindes wichtig sind und welche Vorteile selbstgemachte Steckspiele haben.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Steckspiel für 1jährige oder Babys selbst herstellen
  • Warum du ein Steckspiel für Kleinkinder selber machen solltest
  • Warum Steckspiele für die Entwicklung deines Kindes wichtig sind

Steckspiel für 1jährige oder Babys selbst herstellen

Vorab sammeln:

Korken, Kronkorken, Schraubverschlüsse von Gläsern sammeln (evtl. noch säubern).


Größere Behälter aus Plastik (z.B. von Eis oder Gummibärchen) bzw. festem Karton sammeln MIT Deckel (evtl. noch säubern). 

Steckspiel für 1jährige oder Babys selbst herstellen

  • Nimm die Box oder den Karton her und schneide in den Deckel, die Form für den jeweilig gesammtelten Gegenstand. Für die Korken eine runde Öffnung, für die Kronkorken ein kurzes schmäleres Rechteck und für die Schraubverschlüsse ein größeres schmales Rechteck (um die Verschlüsse hochkant reinzuwerfen) oder einen etwas größeren Kreis als die Schraubverschlüsse breit sind (wenn deine Verschlüsse alle die gleiche Größe haben sollten, wie z.B. von Babygläsern, kann man die Verschlüsse auch in der Kreisform - also NICHT hochkant - reinwerfen)
  • Nun gibst du alle Korken in die Dose für die Korken und alle Kronkorken in die Dose für die Kronkorken usw. Deckel drauf und fertig ist das Steckspiel für Kleinkinder.
  • Wenn du noch kreativ tätig sein möchtest: Du kannst alleine oder mit deinem Kind das Äußere der Dose verschönern.

Mit dem Steckspiel spielen

  • Wenn dein  Kleinkind das Steckspiel spielen will, machst du den Deckel einer Dose auf, holst die z.B. Korken raus und lässt dein Kind die Korken hineinwerfern. Bei größerer Ausdauer kann man die eine Dose wieder aufräumen und eine neue hervorholen.
  • Für Fortgeschrittene Kleinkinder kannst du auch mehrere Dosen öffnen, alle Inhalte auf einen Haufen geben und dein Kind darf sie wieder in die passende Dose hineinwerfen.

Warum du ein Steckspiel für Kleinkinder selber machen solltest

Hier sind einige Gründe, warum es eine gute Idee ist, DIY-Steckspiele zu gestalten:

  • Kostengünstig: Wenn du die Dosen und Gegenstände sammelst von Flaschen, Gläsern und Süßigkeiten, dann musst du keinen extra Euro für dieses Steckspiel ausgeben. (An manchen Wertstoffhöfen kannst du auch umsonst die dort gesammelten Korken mitnehmen)
  • DIY-Steckspiele können an die individuellen Bedürfnisse und Interessen des Kindes angepasst werden. So ist dieses Steckspiel bei uns überhaupt erst entstanden. Mein Kleinkind hatte schon früh Interesse daran, Formen in Öffnungen zu stecken, aber die typischen Steckspiele mit mehreren Formen war für meinen 9monatigen Sohn einfach noch zu schwer. Dieses Steckspiel mit Korken jedoch liebte er, weil er es mit etwas Geduld hineinstecken konnte
  • Nachhaltig: Wenn du nur vorab benutzte Dinge für das Steckspiel für Kleinkinder verwendest, dann trägt das dazu bei, deinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren
  • Du kannst den Schwierigkeitsgrad der Steckspiele je nach Entwicklungsstand deines Kindes anpassen

Warum Steckspiele für die Entwicklung deines Kindes wichtig sind

Für die motorische Entwicklung:

  • Das Greifen, Halten und Stecken von kleinen Teilen stärkt die Finger- und Handmuskulatur
  • Das genaue Platzieren von Formen fördert die Zusammenarbeit zwischen den Augen und den Händen.

Für die kognitive Entwicklung:

  • Durch das Zuordnen von Formen und Farben schulen Kinder ihre visuelle Wahrnehmung hinsichtlich der Form- und Farberkennung
  • Das Finden passender Formen und das Lösen von Platzierungsproblemen fördern das logische Denken

Für die sprachliche Entwicklung:

  • Du kannst die Gelegenheit nutzen, um über Formen, Farben und Positionen zu sprechen und so das Vokabular deines Kindes zu erweitern

Wenn deine Kinder in der Freizeit mehr streiten als dir lieb ist...

Weniger Konflikte unter Geschwistern


... dann hilf dir selbst, indem du lernst, mit welchen Strategien du die Konflikte deiner Kinder effektiv und nachhaltig löst und langfristig dazu beiträgst, dass deine Kinder weniger streiten und schneller Win-Win-Lösungen alleine finden.

Wenn du noch Spielideen für den nächsten Kindergeburtstag brauchst...

... dann hole dir dieses Paket: 2 Schatzsuchen und eine Fotorallye, Kinderbeschäftigungsideen für die Party und ein einfaches und schnelles Rezept und Anleitung für einen süßen Kuchen.

Wenn du mit deinen Kindern spielerisch aufräumen, Haushalt machen und Routinen durchlaufen möchtest...


... dann hole dir dieses E-Buch-Paket, dass dir viele Aufräumspiele, spielerisches Haushalt machen und kindgerechte Routineabläufe schenkt.

Weitere hilfreiche Texte für dich:

Möchtest du Kinderbeschäftigungsideen direkt in deinen Posteingang bekommen?

Dann klicke jetzt auf den Button und melde dich für die Impulsmails an. 1x im Monat gibt es einen Impuls für dich und 1x im Monat einen Impuls zur Kinderbeschäftigung mit Variationen für unterschiedliche Altersgruppen. So kannst du dich mit all deinen Kindern gleichzeitig beschäftigen.

SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

  1. Pingback: Du willst dein Kind glücklich machen, dabei Geld sparen und Ressourcen nützen? | klein wird GROSS
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}