written by Petra | Kinderbeschäftigung

September 22, 2013

In diesem Blogartikel erhältst du Ideen zum Basteln mit Kindern für den Herbst. Die nun folgenden Bastelideen für den Herbst sind schnell und einfach gemacht, du brauchst nicht viele Materialien dafür. Allerdings müssen diese zuvor gesammelt werden.


Selbst das Sammeln der herbstlichen Materialien kannst du mit einem Herbstspaziergang verbinden. Deine Kinder mögen keine Spaziergänge? Dann schau doch mal bei diesem Artikel vorbei: Spaziergänge für Kinder interessanter machen.


Wenn ihr Blätter gesammelt und gepresst, Kastanien und weitere Naturmaterialien bereit liegen habt, dann kann es losgehen.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Herbst basteln mit Blättern: Einen Baum gestalten
  • Herbst basteln mit Blättern: Eine Landschaft gestalten
  • Herbst basteln mit Kastanien: Kastanienfiguren
  • Basteln mit Kindern für den Herbst: Kastanienbällebad
  • Bastelideen Herbst: Schnelle Dekorationsidee
  • Herbst basteln mit Kastanien: ein Kastanien-Legespiel herstellen und spielen
  • Basteln mit Kindern Herbst: weitere Ideen ohne Fotos

Herbst basteln mit Blättern: Einen Baum gestalten

Für diesen Baum darf das Kind einen Baumstamm auf ein A3 Blatt malen und die Umrisse der Baumkrone.


Ist dein Kind noch zu jung dafür, kannst du die Umrisse auch vormalen und dein Kleinkind darf den Stamm ausmalen.


Eine Wiese kann dein Kind entweder malen oder mit einem grünen Tonpapier aufkleben.


Innerhalb der Baumkrone-Umrisse werden die gepressten Blätter aufgeklebt.


Blätter, die auf den Boden gefallen sind und auf der Wiese liger oder dazu gemalte Tiere runden das herbstliche Bild mit Blättern ab.


Herbst basteln mit Blättern: Eine Landschaft gestalten

Dein Kind kann mit den gepressten Blättern und Wachsmalstiften eine Landschaft gestalten.


Große Blätter werden zu Bäumen, kleine Blätter zu Büschen.


Blumen, Wiese, Tiere, Sonne und Wolken werden dazu gezeichnet.

Herbst basteln mit Kastanien: Kastanienfiguren

Bei Kastanienmännchen ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Es können nicht nur Kastanienmännchen entstehen, sondern auch Kastanienschafe, Kastaniengiraffen usw.


Halbierte Eicheln eignen sich als Füße, die Schale unten an den Eicheln als Hut, Kastanienschalen als Haare und Steckperlen geben ein paar witzige Farbtupfen.

Basteln mit Kindern für den Herbst: Kastanienbällebad

Gib die gesammelten Kastanien in eine Kiste, Wanne oder Kartonhälfte und lege ein paar Utensilien aus der (Spiel-)Küche hinzu und schon sind die Kinder für eine Weile glücklich beschäftigt.


Es eignen sich besonders Löffel, Schüsseln, Becher zum Hantieren. Außerdem sind leere Küchenpapierrollen super, um Kastanien durchrollen zu lassen.


Je nach Größe deiner Kiste, kann sich dein Kind auch mitten in das Kastanienbällebad hineinsetzen.


Sollten beim Spiel viele Kastanien aus der Kiste gefallen sein, könnt ihr ein "In-die-Kiste-Wurf-Spiel" daraus machen, um sie wieder aufzuräumen.

Bastelideen Herbst: Schnelle Dekorationsidee

Diese herbstliche Dekoration ist schnell gemacht.


Einfach die verschiedensten gesammelten herbstlichen Naturmaterialien in eine große Glasvase geben.


Eine Kerze dazustellen und drumherum noch einmal ein paar Naturmaterialien legen.


Fertig ist die herbstliche Dekoration.

Herbst basteln mit Kastanien: ein Kastanien-Legespiel herstellen und spielen

Nehme 10 Blätter und schreibe darauf die Zahlen von 1-10.


Lass dein Kind die Zahlen ausmalen.


Danach malte ich Kreise auf die Papiere. Bei der Zahl 1 – einen Kreis. Bei der Zahl 2 - zwei Kreise usw. bis zu der Zahl 10 – zehn Kreise.


Ich stellte meinem Kind eine Schüssel mit den gesammelten Kastanien dazu und das Legen konnte beginnen. Es machte ihr Spaß und ganz nebenbei konnte sie die ersten Mengenbegriffe “begreifen”.

Variation 1:

Gebe deinem Kind eine bestimmte Menge an Kastanien (z.B. 3 Kastanien) in die Hand und es muss das richtige Blatt (in diesem Fall das Blatt mit der Zahl 3) dazu finden und die Kastanien drauflegen.

Variation 2:

Wenn das zu einfach wird, kann man die Reihe bis zur Zahl 12 fortsetzen und dann mit 2 Würfeln spielen. Je nach Würfelaugen darf man die Naturmaterialien auf das dementsprechende Blatt setzen.

Variation 3:

Du und dein Kind habt beide 12 Papiere vor euch liegen und ihr tretet gegeneinander an mit den Regeln der Variation 2.

Basteln mit Kindern Herbst: weitere Ideen ohne Fotos

  • Für einen Regentag bestens geeignet: Einen Regenschirm auf das Papier malen und mit Schnipseln bekleben lassen. Danach können noch Regentropfen, Pfützen und auch Kinder dazu gemalt werden. (Wenn es nach diesem herbstlichen Basteln mit Kinder immer noch regnet, dann findest du hier weitere Ideen für die Kinderbeschäftigung bei Regenwetter.)
  • Male am Rand eines Blattes einen Baum und lass einen längeren Ast in die Bildmitte "wachsen". An diesen Ast malst du die Umrisse eines Apfels. Danach kann dein Kind mit der Herbstaktivität beginnen: gesammelte, gepresste Blätter können an die Äste geklebt werden oder aus Tonpapier ausgeschnitten und danach aufgeklebt werden. Der Apfel wird mit roten und/oder gelben Schnipseln beklebt. Danach können noch Sonne, Wolken, Igel und Käfer hinzugemalt oder das Bild mit Aufklebern verziert werden - je nach Alter und kreativen Fähigkeiten deines Kindes.
  • Zum Ende des Herbstes, wenn es draußen schon richtig kalt wird, empfiehlt sich dieses Bild: Male einen Kopf auf das Papier (oben und in der Mitte des Papiers). Je nach Alter deines Kindes malst du oder dein Kind die Umrisse einer Mütze, Jacke, Hose, Handschuhe und Schuhe auf ein Tonpapier. Diese Stücke werden ausgeschnitten und so auf das Papier geklebt, dass ein Kind entsteht, dass für draußen warm angezogen ist. Die Kleidungsstücke kann dein Kind noch nach Lust und Laune verzieren.

Wenn deine Kinder in der Freizeit mehr streiten als dir lieb ist...

Weniger Konflikte unter Geschwistern


... dann hilf dir selbst, indem du lernst, mit welchen Strategien du die Konflikte deiner Kinder effektiv und nachhaltig löst und langfristig dazu beiträgst, dass deine Kinder weniger streiten und schneller Win-Win-Lösungen alleine finden.

Wenn du noch Spielideen für den nächsten Kindergeburtstag brauchst...

... dann hole dir dieses Paket: 2 Schatzsuchen und eine Fotorallye, Kinderbeschäftigungsideen für die Party und ein einfaches und schnelles Rezept und Anleitung für einen süßen Kuchen.

Wenn du mit deinen Kindern spielerisch aufräumen, Haushalt machen und Routinen durchlaufen möchtest...


... dann hole dir dieses E-Buch-Paket, dass dir viele Aufräumspiele, spielerisches Haushalt machen und kindgerechte Routineabläufe schenkt.

Weitere hilfreiche Texte für dich:

Möchtest du Kinderbeschäftigungsideen direkt in deinen Posteingang bekommen?

Dann klicke jetzt auf den Button und melde dich für die Impulsmails an. 1x im Monat gibt es einen Impuls für dich und 1x im Monat einen Impuls zur Kinderbeschäftigung mit Variationen für unterschiedliche Altersgruppen. So kannst du dich mit all deinen Kindern gleichzeitig beschäftigen.

SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

  1. Tolle Bilder! Muss ich mit meinen Zwergen auch mal wieder machen! Lieben Dank für’s Verlinken! Freut mich, dass du die Idee gut findest!
    Viele Grüße
    Katja

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}