written by Petra | Kinderbeschäftigung

Dezember 13, 2023

In diesem Blogartikel erhältst du 5 Ideen um dem Bauen mit Holzbausteinen mit deinem Kind wieder neuen Schwung zu geben. Also hole die Holzbausteine raus, schnapp dir dein Kind und lege los.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Holzbausteine Ideen: die Architektentasche
  • Holzbausteine Ideen: mit Spiegelfolie bauen
  • Holzbausteine Ideen: einen Zoo bauen
  • Holzbausteine Ideen: farblich sortierte Bauwerke
  • Holzbausteine Ideen: eine Landschaft legen

Holzbausteine Ideen: die Architektentasche

Was du brauchst:

  • Alle Formen die wir haben, in allen Farben die wir dazu haben - je einen Stein in ein Täschchen legen
  • Sondersteine wie Säulen, Dächer, Brücken, Rundungen mehrfach in die Tasche geben
  • Eine Handvoll weiterer Grundsteine, für erweiterte Kreationen
  • Kariertes Papier und Holzbuntstifte

Vorbereitung:

Baue ein einfaches Bauwerk und bringe dieses auf Papier, indem du die oberen Steine (einen nach dem anderen) auf das Papier legst und den Umriss nachmalst und die Form ausmalst (im Foto sieht man das Gemalte schwächer als in Wirklichkeit).


Mache mehrere solcher Blätter mit unterschiedlichen Bauwerken, die dein Kind dann nachbauen kann - genau nach dem Plan des Architekten!

Das Bauen mit Bausteinen kann beginnen:

Bei Kleinkindern rate ich dir zu Beginn mit dabei zu sein, damit dein Kleinkind von unten nach oben baut und auch die Farben beachtet. 


Für jüngere Kinder kann man es zu Beginn auch noch vereinfachen, indem das Kleinkind die Bausteine auf den Architektenplan legt, anstatt das Bauwerk in die Höhe zu bauen.


Nach einer Weile des Nachbauens hatte meine Tochter noch mehr Spaß am selber kreieren von Bauwerken und Architektenplänen (deshalb auch die Handvoll Grundbausteine extra in der Architektentasche)

Holzbausteine Ideen: mit Spiegelfolie bauen

Was du brauchst:

  • Du brauchst dafür Spiegelfolie und ein rechteckiges Brett.
  • Holzbausteine, Bausteine in anderen Formen wie Tiere oder Bäume geben zusätzliche Spielanreize.


Ich habe diese Tätigkeit an meinen Bruder abgegeben, der seinem Neffen ein nettes Geschenk machen wollte bzw. sollte.
Nun kann gefahrlos darauf gebaut werden. Mein Kleiner sitzt dann auf der Spiegelfolie und baut mit ein paar Bausteinen. Meine Große sitzt neben dem Spiegel und baut ganze Landschaften darauf.

Vorbereitung:

  • Die Spiegelfolie muss auf das Brett geklebt werden.
  • Überprüfe die Seiten des Brettes und die Ecken, sodass keine spitzen kleinen Holzspreisel abstehen, an denen sich dein Kind weh tun könnte. 

Das Bauen mit Bausteinen kann beginnen:

Die Spiegelung fasziniert Kinder und man kann sie auf zweifache Weise benutzen:


Auf dem Boden liegend und auf der Spiegelfolie bauen. Oder man lehnt den Spiegel an eine Wand und baut die Bauwerke davor auf.

Holzbausteine Ideen: einen Zoo bauen

Was du brauchst:

  • Holzbausteine
  • Holztiere oder andere kleine Tierfiguren
  • optional: Holzbäume und Büsche

Vorbereitung:

  • Keine - du fängst gleich mit deinem Kind an zu bauen.

Das Bauen mit Bausteinen kann beginnen:

Wir bauten zwei Gehege und verzierten die Mauer mit Bausteinen.


Die Tiere setzten wir dann auf Bausteine - farblich, wenn möglich passend nach der Umgebung in der die Tiere leben, bzw, was sie gerne fressen. 


Z.B.:
Schafe stehen auf der Wiese(auf grünem Baustein)
Ente schwimmt im Wasser (blauer Baustein)
Eule sitzt oft in Bäumen (einen Turm gebaut)


An einem anderen Tag haben wir ganz lange einen wunderschönen Zoo gebaut. Jede Tiergruppe bekam sein eigenes Gehege.


Im Gehege gab es z.B. eine Brücke, unter der ein Bach floss oder es standen Bäume dort und um die Gehege gab es Wege zum Laufen.


Je nach Ausdauer des Kindes kann man einen kleinen einfachen oder einen großen detaillierten Zoo bauen.

Holzbausteine Ideen: farblich sortierte Bauwerke

Was du brauchst:

  • Holzbausteine

Vorbereitung:

  • Du sortierst mit deinem Kind die Bausteine nach Farben.

Das Bauen mit Bausteinen kann beginnen:

Nun baut ihr Türmen, Mauern...in einer Farbe. Bei mehreren Kindern kann jeder eine Farbe der Bausteine bekommen und daraus ein oder mehrere Gebäude bauen, die zu einem Gesamtwerk zusammenwachsen.

Holzbausteine Ideen: eine Landschaft legen

Was du brauchst:

  • Holzbausteine
  • Tiere, Bäume

Vorbereitung:

  • Keine.

Das Bauen mit Bausteinen kann beginnen:

Lasst deiner Fantasie oder der Fantasie deines Kindes freien Lauf.


Wir starteten mit einem See in der Mitte, einem Strand außen herum und ein bisschen Gras für die Tiere und gelbe/rote Häuser.


Vervollständigt wurde das Ganze bei uns mit Tier- und Menschfiguren.


Danach legten meine Tochter und ich noch Flüsse mit Brücken.


Man kann auch Straßen gesäumt mit Bäumen bauen oder ganze Dörfer/Städte.

Wenn deine Kinder in der Freizeit mehr streiten als dir lieb ist...

Weniger Konflikte unter Geschwistern


... dann hilf dir selbst, indem du lernst, mit welchen Strategien du die Konflikte deiner Kinder effektiv und nachhaltig löst und langfristig dazu beiträgst, dass deine Kinder weniger streiten und schneller Win-Win-Lösungen alleine finden.

Wenn du noch Spielideen für den nächsten Kindergeburtstag brauchst...

... dann hole dir dieses Paket: 2 Schatzsuchen und eine Fotorallye, Kinderbeschäftigungsideen für die Party und ein einfaches und schnelles Rezept und Anleitung für einen süßen Kuchen.

Wenn du mit deinen Kindern spielerisch aufräumen, Haushalt machen und Routinen durchlaufen möchtest...


... dann hole dir dieses E-Buch-Paket, dass dir viele Aufräumspiele, spielerisches Haushalt machen und kindgerechte Routineabläufe schenkt.

Weitere hilfreiche Texte für dich:

Möchtest du Kinderbeschäftigungsideen direkt in deinen Posteingang bekommen?

Dann klicke jetzt auf den Button und melde dich für die Impulsmails an. 1x im Monat gibt es einen Impuls für dich und 1x im Monat einen Impuls zur Kinderbeschäftigung mit Variationen für unterschiedliche Altersgruppen. So kannst du dich mit all deinen Kindern gleichzeitig beschäftigen.

SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}