written by Petra | Kinderbeschäftigung

Dezember 18, 2023

Backen mit Kindern ist eine schöne Nachmittagsbeschäftigung. In diesem Blogartikel erhältst du 3 Back-Ideen, die du mit deinen Kindern umsetzen kannst.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Mit Kindern backen: Hefe-Igel
  • Backen mit Kindern: Schweinchen
  • Mit Kindern backen: Brötchen

Mit Kindern backen: Hefe-Igel

Zutaten:

500g Mehl
100g Zucker
50g Butter
1 Prise Salz
1 Päckchen Trockenhefe (oder frische Hefewürfel)
250ml lauwarme Milch

Anleitung:

Alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten und davon kinderhandgroße Stücke abbrechen.


Jedes Kind bekommt ein Stück vom Hefeteig. Dieses Stück dürfen sie dann zu einer Kugel formen und es leicht drücken, sodass es unten flach wird, aber oben noch gerundet ist. Das ist der Igel-Körper.


Danach formt das Kind ein Schwänzchen. Dafür benutzt es Daumen und Zeigefinger und zwickt ein kleines Stück Teig zusammen an einem Ende der Kugel und zieht es ein bisschen nach außen.


Für die Igel-Schnauze verfährt das Kind genauso, nur benutzt es mehr Teig, sodass der Igelkörper länglicher wird anstatt kugelrund zu bleiben. 


Dann noch Mandelstifte als Stacheln und Rosinen als Augen reindrücken und fertig ist der Igel.


Die fertigen Hefe-Igel noch für 20 Min. mit einem Tuch abdecken und dann im vorgeheizten Backofen backen bis sie leicht braun sind.


Backen mit Kindern: Schweinchen

Zutaten:

1 Ei

200 g Quark

125 ml Pflanzenöl, neutral

400 g Mehl

½ Päckchen Backpulver

75 g Zucker

1 Prise Salz

4 EL Milch

Anleitung:

Ei, Quark, Öl und Milch verrühren.


Alle anderen Zutaten dazu geben und zu einem Teig kneten.


Rolle nun den Teig aus, bis er eine Dicke von ca. 1cm hat.


Nun brauchst du 2 Gläser oder Tassen in unterschiedlicher Größe. Wir nehmen immer ein normales Trinkglas und ein Schnapsglas, weil da die Proportionen so schön passen.


Mit dem größeren Glas sticht dein Kind die Köpfe aus, mit dem kleineren Glas die Nasen. Für die Ohren benutzt dein Kind auch das keinere Glas und halbiert sie dann noch mit einem (stumpfen) Messer.


Dein Kind darf die Köpfe auf ein Blech legen - mit Abstand. Dann gibt es die Nasen auf die Köpfe - am unteren Ende - und mit dem Finger kann man noch zwei Nasenlöcher reindrücken - ganz leicht!


Die halbierten Ohren darf dein Kind oben links und rechts - seitlich abstehend - hinlegen. Bitte leicht andrücken, damit sie nach dem Backen noch dran sind.


Zuletzt werden zwei Rosinen als Augen reingedrückt und fertig sind die Schweine-Köpfchen.


Zum Schluss kommen die Schweinchen in den Ofen. Bei uns dauerte es knapp 20 Minuten bei 175 Grad. Aber da ist jeder Ofen anders. Die Schweinchen sind fertig wenn sie leicht aufgegangen und leicht braun sind.

Mit Kindern backen: Brötchen

Zutaten:

500g Mehl
1 Würfel Hefe
1 Teelöffel Salz
350 ml lauwarmes Wasser


Optional:

100g geriebenen Käse
150g gewürfelte Salami

Anleitung:

Alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten und optional den Käse und die Salami mit einkneten - für eine herzhafte Variante der Brötchen.


Vom Teig kinderhandgroße Stücke abbrechen.


Jedes Stück darf dein Kind zu einer Kugel formen und auf das Blech legen - mit einem größeren Abstand, weil die Brötchen noch aufgehen werden.

Optional können die Brötchen oben mit einem Pinsel und Wasser befeuchten und mit Körnern bestreut werden.


Danach die Brötchen zudecken und 15-30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.


Dann bei 175 Grad ca. 25 Min. backen (Achtung: Kann auch weniger sein, je nach Größe der geformten Brötchen!)

Wenn deine Kinder in der Freizeit mehr streiten als dir lieb ist...

Weniger Konflikte unter Geschwistern


... dann hilf dir selbst, indem du lernst, mit welchen Strategien du die Konflikte deiner Kinder effektiv und nachhaltig löst und langfristig dazu beiträgst, dass deine Kinder weniger streiten und schneller Win-Win-Lösungen alleine finden.

Wenn du noch Spielideen für den nächsten Kindergeburtstag brauchst...

... dann hole dir dieses Paket: 2 Schatzsuchen und eine Fotorallye, Kinderbeschäftigungsideen für die Party und ein einfaches und schnelles Rezept und Anleitung für einen süßen Kuchen.

Wenn du mit deinen Kindern spielerisch aufräumen, Haushalt machen und Routinen durchlaufen möchtest...


... dann hole dir dieses E-Buch-Paket, dass dir viele Aufräumspiele, spielerisches Haushalt machen und kindgerechte Routineabläufe schenkt.

Weitere hilfreiche Texte für dich:

Möchtest du Kinderbeschäftigungsideen direkt in deinen Posteingang bekommen?

Dann klicke jetzt auf den Button und melde dich für die Impulsmails an. 1x im Monat gibt es einen Impuls für dich und 1x im Monat einen Impuls zur Kinderbeschäftigung mit Variationen für unterschiedliche Altersgruppen. So kannst du dich mit all deinen Kindern gleichzeitig beschäftigen.

SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}