Juni 29, 2018

In diesem Blogartikel erfährst du, was du in den Situationen tun kannst, in denen dich dein Kind provoziert. In diesem Artikel erhältst du 4 Schritte, wie du vorgehen kannst, um die Situationen in denen Provokation auftritt zu verringern.

Kind provoziert bis aufs Blut

Manchmal hast du vielleicht sogar das Gefühl dein Kind provoziert bis aufs Blut. Das lässt dich natürlich auch nicht kalt. Wenn du dich provoziert fühlst, hast du wahrscheinlich das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Um die Kontrolle wiederzuerlangen, steigst du vielleicht in einen Machtkampf mit deinem Kind ein - unschöne Worte und/oder verletzte Gefühle auf beiden Seiten sind die Folge.


Außerdem löst das Gefühl des provoziert werdens oft alte, eingespielte, ungeliebte Verhaltensmuster in Menschen aus wie z.B. laut werden, schimpfen, scharfe Kritik oder Sarkasmus - welche dann zu Schuldgefühlen führen können.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Wie ruhig bleiben wenn Kind provoziert
  • Mein Kind provoziert mich: 4 Schritte damit umzugehen
  • Leserfrage: Wenn mein größeres Kind das kleinere ärgert und ich eingreife, dann streckt mir mein Kind (4) die Zunge raus. Wie soll ich reagieren?

Wie ruhig bleiben wenn Kind provoziert

Wie ruhig bleiben, wenn Kind provoziert? Das ist die 100 Millionen Dollar Frage.


Meiner Erfahrung nach setzt diese Frage zum falschen Zeitpunkt an:


Wenn dein Kind schon provoziert und deine ärgerliche Reaktion bereits startete, dann ist es unheimlich schwer, noch ruhig zu bleiben - weil alte Verhaltensmuster dich einfach überrollen.

Deshalb setze ich woanders an, wenn mein Kind provoziert:

Was kann ich tun, um mit diesen Provokationen anders umzugehen, bzw. solche Situationen erst gar nicht entstehen zu lassen? 


Dafür nutze ich die nun folgenden 4 Schritte:

Mein Kind provoziert mich: Schritt 1 -  In welchen Situationen provoziert dich dein Kind?

Notiere dir zuerst einmal alle Situationen in Stichpunkten, in denen du dich von deinem Kind provoziert fühlst. Leg dir für die nächsten Tage einen Zettel und Stift bereit und fange an, dir Situationen zu notieren.

Mein Kind provoziert mich: Schritt 2 -  Situationen in denen dein Kind provoziert analysieren

Im zweiten Schritt analysierst du die notierten Situationen:

  • Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Situationen? Einen gemeinsamen Nenner? (Gleiche Tageszeit, bei den Hausaufgaben, Geschwisterkommunikation...)
  • Schau dir die notierten Situationen genau an: Was provoziert dich daran am meisten. (Lautes Schimpfen deines Kindes, Ausdrücke sagen...)
  • Was ist deiner Meinung nach der Auslöser, der das provozieren deines Kindes in diesen notierten Situationen gestartet hat?

Mein Kind provoziert mich: Schritt 3 - Was brauchst du und dein Kind?

Im dritten Schritt überlegst du dir, was du in den von dir notierten Situationen brauchst - aber auch was dein Kind von dir braucht - damit die Anzahl der Situationen, in denen dein Kind dich provoziert abnehmen können:

  • Hast du z.B. als gemeinsamer Nenner der notierten Situationen festgestellst, dass das Provozieren immer direkt nach der Schule passiert und danach abnimmt. Dann überlegst du dir, was du brauchst (z.B. ein freundliches Hallo, wenn dein Kind zur Türe herein kommt), aber auch was dein Kind in diesem Moment brauchen könnte (z.B. erst mal ein paar ruhige Minuten, bevor irgendetwas von ihm erwartet wird). Du kannst dir auch überlegen, wie du die Situation selbst verändern könntest, damit es gar nicht mehr zu diesem Provozieren kommt.
  • Wenn du nicht genau weißt, was du in diesen Situationen brauchst: Du hast dir in Schritt 2 schon notiert, was dich an den Situationen provoziert. Jetzt kannst du es umformulieren (ins Gegenteil setzen) zu dem was dir wichtig ist: z.B. wertschätzende Sprache
  • Und zuletzt hast du dir in Schritt zwei Gedanken zum Auslöser der Situation gemacht. Was könntest du an dem Auslöser der Situation vorab verändern - für dich aber auch für dein Kind - dass die gleiche Situation morgen nicht wieder so provozierend verläuft? 
  • Wenn du nicht genau weißt, was sich dein Kind in dieser Situation wünscht oder es von dir braucht, dann ist es der beste Weg, es zu fragen. Dieses Gespräch sollte jedoch fernab einer provozierenden Situation stattfinden - wenn alle Gemüter ruhig sind! 
  • Es könnte dir auch helfen, dir folgende Artikel durchzulesen: Verhaltensauffälliges Kind um hinter das Verhalten deines Kindes zu blicken. Und vielleicht steckt hinter dem provozierenden Verhalten auch ein Entwicklungsschub? Mehr darüber erfährst du hier.

Mein Kind provoziert mich: Schritt 4 - Umsetzung

Jetzt nimmst du dir deine Notizen aus Schritt 3 und probierst sie NACH UND NACH aus. Nur ja nicht alle auf einmal! Das übt nur Druck auf dich aus und ist kontraproduktiv zum ruhig bleiben.


Beispiele:


  • Du hast gemerkt, dass es immer eine Situation ist, die das provozierende Verhalten deines Kindes auslöst: Du veränderst etwas an dieser EINEN Situation und beobachtest ein paar Tage lang, ob sich dadurch etwas am provozierenden Verhalten verändert. Wenn nicht, nimmst du deine nächste Idee auf deinem Notizblatt, wie du die Situation noch verändern könntest.
  • Du könntest mit einem Grundschulkind ein Gespräch in einer ruhigen Minute beginnen und sachlich über die Situation sprechen. Auch darüber, was du dir in der Situation wünschst oder was du brauchst (das hast du dir ja in Schritt 3 notiert). Und dann kannst du deine Vermutungen (auch aus Schritt 3) äußern, was denn dein Kind von dir oder in der Situation braucht. Und dann könnt ihr euch austauschen - vielleicht liegst du auch falsch mit deinen Vermutungen und dein Kind braucht etwas ganz anderes? Im Gespräch könnt ihr dann gemeinsame Veränderungen der Situation oder auch eures Verhaltens festlegen.
  • Du hast beim Analysieren der Situationen bemerkt, dass der Auslöser in der provozierenden Situation häufig das kleine Geschwisterkind war, dass etwas vom Kind kaputt gemacht hat. Dann achtest du in der nächsten Woche stark darauf, dass du dein älteres Kind vor solchen Situationen schützt - z.B. krabbelndes Kind regelmäßig weg von Bauwerken des Kindes bringen und ihm anderes interessantes Spielzeug geben.

Möchtest du mehr Begleitung beim Dranbleiben und weitere Schritt für Schritt Anleitungen für einen besseren Alltag mit deinem Kind? 

Dann ist dieses Email-Coaching-Programm genau das richtige für dich. Es führt dich in kleinen machbaren Schritten durch die unterschiedlichsten Alltagsthemen mit Kind, sodass du dich in deiner Rolle als Mutter/Vater (wieder) gut fühlen kannst, weil du Verbesserungen im Alltag mit deinem Kind bemerkst.

Leserfrage: Wenn mein größeres Kind das kleinere ärgert und ich eingreife, dann streckt mir mein Kind (4) die Zunge raus. Wie soll ich reagieren?

Dein Kind ist wahrscheinlich wütend auf dich, wenn du schützend für das jüngere Geschwisterkind eingreifst.


Den Ärger darüber will es irgendwie abreagieren und streckt dir deshalb vielleicht die Zunge raus.


Desweiteren will dein Kind wahrscheinlich mit dem Ärgern und Zunge rausstrecken auf sich aufmerksam machen. Jeder Mensch handelt, um sich Bedürfnisse zu befriedigen. Welches Bedürfnis mag sich dein Kind damit erfüllen?


Vielleicht möchte es mehr gesehen werden?


Deshalb empfehle ich dir, wenn dir dein Kind die Zunge herausstreckt, zuerst einmal die vermuteten Gefühle deines Kindes widerspiegeln.

So kann sich ein Gespräch entwickeln - Beispiele

Beispiel: "Streckst du mir deine Zunge raus, weil du dich über mich ärgerst?"


Dann beobachtest du die Reaktion deines Kindes, ob du mit deiner Vermutung richtig liegst. Oft nickt es oder dein Kind sagt dir etwas über seine wahren Gefühle und du kannst daran anknüpfen. Versuche im Gespräch herauszufinden, was die Ursache dieses Konfliktes ist.


Beispiel: "Was ärgert dich denn am meisten? Dass du nicht ärgern darfst oder dass ich deinen Bruder schützend auf den Arm nehme?"


Wenn du die Ursache entdeckt hast, kannst du im Gespräch darauf eingehen, was sich denn dein Kind wünschen würde, damit seine Bedürfnisse erfüllt werden.

Erst jetzt - wenn dein Kind sich verstanden und von dir angenommen fühlt, kannst du mit ihm über sein Verhalten sprechen:

Teile ihm mit, dass es für dich nicht in Ordnung ist, wenn es das Geschwisterkind ärgert und dir die Zunge rausstreckt und danach sucht ihr gemeinsam nach Lösungen.


Sammelt Ideen, wie dein Kind anders reagieren kann und es trotzdem seine Bedürfnisse erfüllt bekommt, aber auch Ideen, was du schon im Vorfeld tun könntest, damit es erst gar nicht zu dieser Situation kommt.

Was du vor dem Gespräch mit deinem Kind tun kannst, um dich vorzubereiten

Ein gutes Hilfsmittel für die Lösungsfindung ist die vorherige Beobachtung, in welchen Situationen dein Kind ärgert und die Zunge rausstreckt. Was ist diesem Moment vorrausgegangen? An diese Momente kannst du im Gespräch anknüpfen und fragen, was es sich denn in dem Moment gewünscht hätte. 

Willst du wertschätzender mit deinem Kind sprechen? Dann wage einen sprachlichen Neustart mit dieser Emailserie und PDF

Wie du einen sprachlichen Neustart hinlegst und danach wertschätzend mit deinem Kind sprichst - auch in herausfordernden Situationen - erfährst du in dieser Emailserie.

Bist du mit dabei?

Willst du auch herausfinden, was du tun kannst, damit die Situationen des Provozierens wieder abnehmen? Willst du dadurch dich und deinen Alltag mit Kindern um ein Vielfaches entspannen?


Dann mache doch mit! Nutze die nächsten Wochen und gehe durch die vier Schritte hindurch.


Oder willst du generell in allen Situationen mit Kind wertschätzender werden? Dann schaue jetzt hier vorbei.


Hinterlasse mir bitte einen Kommentar, dass du mitmachst.

Weitere hilfreiche Texte für dich:

SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

  1. Hallo Petra.
    Sehr aktuelles Thema bei uns. Meine Tochter denkt sich immer wieder neue Sachen aus nur um mit mir zu kämpfen.
    Mache also gerne mit. Bin aber auch neugierig was Du am Ende des Monats für Tipps noch gibst.
    LG. Ina

  2. Hallihallo
    Mega interessantes Thema…wie funktioniert das mitmachen?

    Liebe Grüße aus dem Burgenland
    Michelle

    1. Hallo Michelle,
      das freut mich sehr, dass du mitmachen willst. Das Mitmachen ist einfach: Du nutzt den gesamten Juli, um den Monatsfokus in deinem Familienalltag umzusetzen. Bei diesem Fokus könntest du auch jede Woche einen der 4 Schritte nacheinander machen. Wenn du willst kannst du am Ende des Monats gerne einen weiteren Kommentar hinterlassen, wie es dir ergangen ist. Für den August kommt dann wieder ein neues Thema…LG Petra

  3. Genau mein Thema. Ich mache mit. Meine Tochter liebt den Machtkampf. Ich will raus da.
    Jetzt sind auch noch Ferien. Eh schon eine große Herausforderung.
    Liebe Grüße

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}