written by Petra | Alltag mit Kind verbessern

März 3, 2020

In diesem Blogartikel erfährst du, wie du einen Haushaltsplan für, bzw. mit Kindern erstellst, einführst und die Einhaltung begleitest.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Putzplan Haushalt mit Kindern: Deine Vorbereitung
  • Putzplan Haushalt mit Kindern: Erstelle einen Plan
  • Putzplan Haushalt mit Kindern: Die Beobachtungsphase
  • Putzplan Haushalt mit Kindern: Abwechslung in den Plan bringen

Putzplan Haushalt mit Kindern: Deine Vorbereitung

  1. 1
    Überlege dir, welche Aufgaben dein Kind jetzt schon im Haushalt übernehmen kann. Welche Aufgaben entsprechen den momentanen Fähigkeiten deines Kindes? Was kann es schon - ohne deine Hilfe? Notiere es dir. 
  2. 2
    Danach überlegst du dir, in welche Aufgaben im Haushalt dein Kind mit ein bisschen Anleitung und Hinführung von dir und etwas Übung seinerseits hineinwachsen könnte. Notiere es dir.
  3. 3
    Wähle nun eine deiner notierten Aufgabe aus 1. und eine aus 2. aus, wenn du die Aufgaben für den Haushaltsplan für Kinder selbst festlegen möchtest. Ansonsten kannst du während der Einführung des Haushaltsplan dein Kind je eine Aufgabe auswählen lassen.

Putzplan Haushalt mit Kindern: Erstelle einen Plan

Damit der Haushaltsplan von deinem Kind eingehalten wird, solltest du einen Plan erstellen und dein Kind nicht überfordern.


Deshalb starten wir mit zwei Aufgaben.

Hier kommt eine Vorgehensweise, um einen Haushaltsplan für Kinder zu erstellen:

  1. 1
    Bespreche nun mit deinem Kind, dass es zwei Aufgaben im Haushalt übernehmen darf, sodass es auch zum Wohle der ganzen Familie beiträgt. (Je nachdem, wie du dich entschieden hast, dürfen die Kinder die Aufgaben nun auswählen oder du stellst sie ihnen vor) Wie du dieses Gespräch führst, kannst du auch hier nachlesen: Kinder helfen im Haushalt.
  2. 2
    Erkläre deinem Kind nun die beiden Aufgaben und dass es die erste Aufgabe selbstständig ausführen soll und dass du ihm bei der zweiten Aufgabe zu Beginn hilfst, um ihm zu zeigen, wie es gemacht wird.
  3. 3
    Nun ist es äußerst wichtig, dass ihr gemeinsam ausmacht, wann und wie oft die Aufgaben erledigt werden sollen. Ich empfehle dir, deinem Kind hierbei ein Mitspracherecht einzuräumen, damit dein Kind sich nicht von dir "überrumpelt" fühlt und ihr zwei als Team zusammenarbeitet.
  4. 4
    Jetzt wird der Kinderhaushaltsplan erstellt. Gestalte zusammen mit deinem Kind einen Haushaltsplan mit seinen Aufgaben und der angestrebten Häufigkeit. Ihr könnt den Haushaltsplan ganz einfach gestalten und die Aufgaben aufschreiben, ihr könnt kreativ werden und sie malen oder ihr könnt es euch ganz leicht machen, und schon vorgefertigte Haushaltskarten benutzen und aufkleben.

Geduld währen der Einführungszeit!

In dieser Zeit der Einführung brauchst du etwas Geduld! Dein Kind muss sich zuerst einmal daran gewöhnen, dass es feste Aufgaben im Haushalt bekommen hat, dann muss es diese Aufgaben einüben und erst danach kann die Mithilfe im Haushalt langsam zur Routine werden.


Mehr über die Einführung von Routinen, kannst du hier nachlesen

Putzplan Haushalt mit Kindern: Die Beobachtungsphase

Jetzt kommt die Beobachtungsphase. Je nachdem wie häufig die Aufgaben erledigt werden - ob täglich oder wöchentlich - dauert diese Phase unterschiedlich lange.


Wenn du das Ausführen der Aufgaben einige Male beobachtet hast (bzw. unterstützend dabei warst), dann kannst du nochmal mit deinem Kind sprechen:


Ist die zweite Aufgabe schon machbar oder ist sie doch noch eine Nummer zu groß gewesen? Passt für euch beide der ausgemachte Zeitpunkt der Aufgabenausführung? Passt die Häufigkeit der Ausführung für euch beide? Möchte jemand etwas ändern? Wenn ja, wie macht ihr es, damit es für euch beide passt?


Evtl. passt ihr den Plan neu an.

Durchhalten!

Das Heranführen an einen Haushaltsplan für Kinder braucht in der Einführungszeit und auch noch in der weiteren Zeit, etwas Einsatz und Energie deinerseits.


Wenn du bereit bist, diesen Einsatz jetzt zu bringen, dann wirst du sehen, dass deine Kinder dir - je nachdem wie alt deine Kinder im Moment sind - schon bald oder erst in einiger Zeit eine echte Hilfe im Haushalt sein werden.


Sei dir bewusst, dass die Aufgabe, die du zu Beginn mit deinem Kind zusammen machst, länger dauern wird, als wenn du diese schnell alleine machen würdest.


Aber später - wenn dein Kind gelernt hat, diese Aufgabe selbstständig zu übernehmen - wird dir im Gegenzug wieder Zeit geschenkt, weil du diese Aufgabe nicht selbst erledigen musst.

Putzplan Haushalt mit Kindern: Abwechslung in den Plan bringen

Zu einem späteren Zeitpunkt könnt ihr die Aufgaben auch durchwechseln, die Häufigkeit ändern oder mehr Aufgaben hinzufügen je älter dein Kind wird.


Oder ihr werdet kreativ, um ein bisschen Abwechslung zu bekommen:

  • Was könnt ihr tun, um mehr Abwechslung in die Aufgaben zu bringen? Vielleicht einen "Tausch-Tag" einführen, an dem die Geschwister ihre Haushaltsaufgaben tauschen?
  • Wie kann dein Kind mehr mitbestimmen, wobei es dir im Haushalt hilft? Wollt ihr ein neues System ausprobieren? Dabei hilft dir dieser Artikel.
  • Welche Aufgaben möchte dein Kind gerne lernen? Frage es doch einmal! Es gibt verschiedenste Interessen und vielleicht will dein Kind gerne eine Aufgabe im Haushalt übernehmen, die es aber noch nicht kann, und du auch nicht daran gedacht hast, weil es seine Fähigkeiten noch übersteigt. Aber mit deiner Mithilfe und viel Übung könnte dein Kind diese Haushaltstätigkeit vielleicht erlernen, oder? (Bei meinem Sohn war es zu lernen, wie man die Toilette putzt - auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen!)
  • Überlegt euch, wie es mehr Spaß macht, im Haushalt mitzuhelfen? Bei Kindern bis 6 Jahren kann ich dir dieses E-Buch dafür empfehlen: Haushalt mit Kind 
  • Für Kinder ab dem Grundschulalter empfehle ich dir die Checklisten von Claudia, der Haushaltsfee*. Mit speziellen Aufgaben für Kinder und Jugendliche, Abhakenlisten für den Türrahmen, sowie einem Stempelbogen als Belohnung wird Putzen endlich zur Familiensache. Als Leserin von kleinwirdgross profitierst du von einem großzügigen 30%igen Rabatt.

Wenn du wissen möchtest, wie du dein Kind spielerisch in die Haushaltstätigkeiten einbeziehst...


...dann empfehle ich dir, dir dieses E-Buch-Paket zu holen.

Es hilft dir das Aufräumen, den Haushalt und Routinen mit Kind zu verbessern - ganz ohne Schimpfen, genervt sein, Mund fusselig reden oder Androhung von Konsequenzen.


Weitere hilfreiche Texte für dich:

  • Weitere Erleichterung für den Alltag mit Kind findest du hier
  • Um an einer Veränderung dranzubleiben, hilft dir diese PDF für 0€
SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}