Tagesablauf für Kinder visualisieren: Karten für Routinen, Aufräumen und Haushaltstätigkeiten zum Ausdrucken

Den Tagesablauf für Kinder visualisieren entspannt alle Routinen, aber auch das Aufräumen und die Mithilfe im Haushalt. Warum? Weil die Kinder einen bildlichen Anker für Tätigkeiten haben und dadurch nicht so schnell vergessen, was sie tun sollen.

  • Entspanne die Morgen-, Abend- und Heimkommroutine mit deinem Kind, sowie das Aufräumen und die Mithilfe im Haushalt!
  • Bringe mehr Leichtigkeit in deine Routinen mit Kind, sowie ins Aufräumen und Mithelfen im Haushalt
  • Ewige Diskussionen um die Mithilfe gehören der Vergangenheit an


Tagesablauf Kinder: Kommen dir diese Aussagen bekannt vor?

  • Ich schimpfe viel zu oft mit meinem Kind, weil es meinen Aufforderungen nicht nachkommt, das macht mich traurig.
  • Mein Kind macht nur was ich sage, wenn ich mit Belohnung oder Bestrafung arbeite, das will ich aber nicht mehr.
  • Ich fühle mich öfter hilflos, weil mein Kind einfach nicht mitmacht.
  • Mich nerven die herumliegenden Spielsachen und ich bin frustriert darüber, dass mein Kind so schlecht aufräumt.
  • Wie schaffe ich es nur, dass mein Kind es jetzt lernt, dass Aufräumen zum Spielen dazugehört. Und vor allem, wie bekomme ich das ohne Geschrei oder Jammern des Kindes hin?
  • Ich muss alles 10x sagen, bis mein Kind meiner Aufforderung nachkommt. Ich bin es leid, ständig Druck auf mein  Kind ausüben zu müssen, damit es aufräumt, Routinen durchläuft oder im Haushalt mithilft.

Willst du einen geregelten Tagesablauf mit Kind haben?

Dann helfen dir die Karten zum Ausdrucken ganz schnell einen geregelten Tagesablauf mit Kind zu haben. Deine Vorteile, wenn du mit den Tagesablauf Karten zum Ausdrucken arbeitest:

  • Du musst dir nicht mehr den Mund fusslig reden beim Aufräumen, bei der Mithilfe im Haushalt und während der Tagesroutinen deiner Kinder
  • Mit dem Einführen der Routinekarten schafft es dein Kind, selbstständig seine Aufgaben zu erledigen
  • Die Abläufe gehen schneller, weil dein Kind besser mitmacht. Das schont deine Nerven.
  • Die Erledigung der täglichen Aufgaben deiner Kinder sind KEIN Kampf mehr und gehen somit NICHT auf Kosten der Beziehung zu deinem Kind.

Willst du den Tagesablauf für Kinder visualisieren und die Karten zum Ausdrucken haben?

Dann sind diese Karten zum Ausdrucken genau das richtige für dich! Beginne noch heute den Tagesablauf für deine Kinder zu visualisieren, sodass euer Alltag wieder entspannter und leichter wird.

Was du erhältst:

Eine Anleitung

Du erhältst eine genaue Anleitung, wie du die Routinekarten zum Ausdrucken, sowie die Aufräumkarten und Haushaltskarten in den Alltag mit deinem Kind einführst und darüber hinaus verschiedene Varianten der Benutzung, um die Nutzung der Karten interessant zu halten.


Die Karten zum Ausdrucken für den Tagesablauf Kind, sowie das Aufräumen und Haushaltstätigkeiten

Du erhältst zwischen 18 und 38 fertig gestaltete Karten zum Ausdrucken (je nach Art des gewählten Sets), die deinem Kind bildlich zeigen, was es während der Routine tun soll. Zusätzlich bekommst du noch Blanko-Karten, falls ihr eine Tätigkeit macht, die nicht auf den Karten zu sehen sind.

Tagesablauf Kinder Vorlage - ein Einblick in die Karten

Beispiel: Heimkommroutine-Set:

Diese Karte steht für: Trinkflasche aus dem Rucksack / Schultasche nehmen und in die Küche stellen


Beispiel: Aufräumroutine-Set:

Diese Karte steht für: Alle Malstifte aufräumen


Beispiel: Haushaltroutine-Set:

Diese Karte steht für: Spülmaschine einräumen

Tagesablauf Kinder zum Ausdrucken

Es gibt 3 verschiedene Routinekarten-Sets zur Auswahl und die Option, alle Karten im Paket zum vergünstigten Preis zu kaufen.

Indem du auf einen der blauen Buttons drückst, wirst du weiter zum jeweiligen Bestellformular geleitet (noch kein Kauf!).

Nach der Bezahlung kannst du dir deine Karten herunterladen.

Es gibt eine 14tägige Widerrufsmöglichkeit.

Karten für dieMorgen-, Abend-, Heimkommroutine

€ 4,97

  • Du erhältst die Karten für die Morgen-, Abend- und Heimkommroutine und eine Anleitung

Karten für das selbstständige Aufräumen

€ 4,97

  • Du erhältst die Aufräumkarten und eine Anleitung.

Über mich:

Wer bin ich?

Ich heiße Petra Straßmeir und bin Erzieherin, Nanny, zweifache Mutter und Autorin. Ich blogge auf Klein wird GROSS, leitete eine Vorkindergartengruppe und habe Elternkurse gegeben.

Ich helfe Mütter, die von ihrem Alltag mit Kindern frustriert oder genervt sind, positive neue Wege im Umgang mit ihren Kindern zu gehen. Damit sie sich wieder gelassen und kompetent fühlen können und mehr Freude, Leichtigkeit und Liebe in ihren Familienalltag kommt.

Warum gibt es diese Routine-Karten?

Ich glaube, dass Gelassenheit, Leichtigkeit und Freude im Umgang mit unseren Kindern und ein entspanntes, harmonisches und wertschätzendes Miteinander in der Familie unsere Welt nachhaltig zu einem besseren und glücklicheren Ort machen. 

Mit diesen Routine-Karten möchte ich dir helfen, wieder mehr Leichtigkeit in deine Routinen mit deinen Kindern zu bringen.

Durch die entspannten Routinen in deinem Tagesablauf mit Kindern fällt es dir wieder leichter, gelassen und wertschätzend mit deinen Kindern umzugehen.