Willst du zu einem Thema deines Alltags mit Kind wissen, was ich darüber denke, bzw. was ich in dieser Situation tun würde?

Dann bist du herzlich Willkommen deine Frage hier zu stellen:

Warum sollte ich dich fragen?

Ich bin Mutter von 2 Kindern, gelernte Erzieherin, arbeitete kurzzeitig im Kindergarten und einer heilpädagogischen Tagesstätte, jahrelang als Nanny und im Vorkindergarten.

In diesen Jahren lernte ich mein theoretisches - in der Ausbildung zur Erzieherin gelerntes und mit Fachliteratur erweitertes - Wissen in den Alltag einer Erzieherin, Nanny und zuletzt einer Mutter zu übersetzen. 

Nicht alles, was theoretisch gut und richtig wäre, ist im Alltag mit Kind und Verpflichtungen (Haushalt, Job...) umsetzbar. Nicht selten führt diese Diskrepanz zwischen dem, was man für sein Kind tun möchte (und was in manchen Büchern steht) und dem, was in Wirklichkeit machbar ist zu Schuldgefühlen.

Das muss nicht sein! Deshalb machte ich mich auf den Weg, alltagstaugliche Lösungen zu suchen, die das Kind - aber auch die Bedürfnisse/Verpflichtungen der Eltern im Blick haben. Ganz viele Tipps und Impulse erhältst du auf meinem Blog oder in meinen Büchern/Kursen. Wenn du jedoch ganz individuell zu einer Situation/einem Thema aus deinem Alltag mit Kind meine Einschätzung, Meinung hören möchtest und wissen willst, wie ich in so einer Situation handeln würde, dann kannst du das hier tun.

Was würde Petra tun? 

Wie viel Veränderung in deinem Alltag mit Kind wäre möglich, wenn du mir deine ganz individuellen Fragen zu deinem Alltag mit Kind stellen könntest und ich dir aus meinem Erfahrungsschatz heraus meine Einschätzung der Situation mitteile und auch, was ich in so einer Situation tun würde?

Zu welchen Situationen/Themen kann ich deine Meinung einholen?

Ich durfte sehr viel Erfahrung im Alltag mit unterschiedlichen Kindern in den verschiedensten Situationen sammeln - als Mutter, Nanny und Erzieherin, somit ist der ganz normale Alltag mit Kind(ern) in den verschiedensten Phasen der Entwicklung eines Kindes mein Spezialgebiet.

Themen/Phasen in denen ich Erfahrung sammeln durfte und mich damit beschäftigte/nach Lösungen suchte sind unter anderem:

  • Von Trotzphase, über Kindergarten- und Grundschulthemen, Übergang zur weiterführenden Schule bis hin zur (beginnenden) Pubertät
  • Von der wertschätzenden, liebevollen Erziehung bis hin zum Grenzen setzen
  • Von kindlichen (großen)Ängsten am Abend/zum Einschlafen bis hin zum Nachtschreck und Schlafwandeln
  • Von nicht schlafendem Säugling, Stillproblemen bis hin zur Einschlafbegleitung, Schlafsituation verändern
  • Von Schüchternheit bis hin zum Selbstwertgefühl des Kindes stärken
  • Die Alltagsroutinen mit Kind entspannen, leichter, harmonischer werden lassen
  • Bedürfnisse des Kindes im Blick haben - aber meine nicht außer Acht lassen
  • Selbstfürsorge für Eltern, damit sie nicht auf Reserve laufen
  • Von Hausaufgabenbegleitung, emotionale Unterstützung bei schlechten Noten bis hin zum gemeinsamen Lernen mit Kind
  • Geschwisterstreit
  • Gemeinsam mit Kindern aufräumen und sie in die Haushaltstätigkeiten integrieren

Die Liste ist auf keinen Fall vollständig und soll dir einfach zeigen, dass ich eine große Bandbreite an Erfahrungen habe.

Du willst meine Meinung/Einschätzung haben und wissen, was ich in der Situation tun würde?

Dann kannst du das hier für einen selbstgewählten Preis ab 19€ tun.:

Über mich:

Ich bin Erzieherin, Nanny, Vorkindergartenleiterin und Mutter von zwei Kindern und helfe Eltern, die von ihrem Alltag mit Kindern frustriert oder genervt sind, auf meinem Blog und in meinen Büchern/Kursen positive neue Wege im Umgang mit ihren Kindern zu gehen.

Meine Stärke ist es, mein Fachwissen (Ausbildung zur Erzieherin, Fortbildung, Fachliteratur) gekonnt in den Alltag und die Sprache von Eltern zu übersetzten, sodass meine Tipps nicht nur verständlich, sondern auch im Alltag mit Kindern wirklich umsetzbar sind.

Dies schaffe ich, weil ich jahrelang als Nanny gearbeitet habe und dann selbst Mutter wurde und den Alltag einer Mutter mit all seinen Schwierigkeiten hautnah erlebte und zu meistern lernte.

Petra strassmeir

- Autorin, Bloggerin, Erzieherin, Mutter -