written by Petra | Kinderbeschäftigung

Oktober 26, 2014

In diesem Blogartikel erhältst du 27 Ideen für die Kinderbeschäftigung bei Regen. Damit dir die Ideen nicht ausgehen, trug ich hier eine ganze Sammlung zusammen, was du mit deinem Kind bei schlechtem Wetter zu Hause tun kannst.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • 27 Ideen für die Kinderbeschäftigung bei Regen

Kinderbeschäftigung bei Regen: Bewegungsmemory

  • Verteile die normalen Memorykarten verdeckt in der ganzen Wohnung.
  • Dein Kind und du rennen los. Jeder rennt zu den verschiedenen Kärtchen hin, deckt sie auf, schaut sie an, merkt sie sich und deckt sie wieder zu.
  • Sobald du weißt, wo ein Bilderpaar liegt, rennst du zurück zu dem Memorykärtchen und sammelst diese ein.
  • Gefundene Paare dürfen behalten werden

Variation mit Bilderlotto:

  • Bilder-Lotto-Karten sind wieder in der ganzen Wohnung verteilt
  • Jeder bekommt eine Bildertafel und muss nun schauen, dass er die Bilder für seine Tafel findet
  • Die Bildertafel liegt an einem festen Ort und man darf immer nur ein Kärtchen holen und sie auf seine Tafel legen, sodass ihr euch mehr bewegen müsst
  • Variation: Im Vierfüßler gehen oder nur wie ein Frosch hüpfend fortbewegen, um die Lotto-Karten einzusammeln

Kinderbeschäftigung bei Regen: Küchenwecker Spiel

  • Du versteckst den tickenden Küchenwecker im Raum (sodass das Ticken noch zu Hören ist)
  • Dein Kind soll den Wecker nach Gehör suchen
  • Falls das noch schwierig ist, kannst du verbal weiterhelfen und ganz offensichtliche Verstecke wählen

Kinderaktivitäten bei Regen: Kuscheltier Versteckspiel

Kinder lieben verstecken spielen. Solltest du keine Lust mehr haben nach gefühlten 50 Wiederholungen, dann schnapp dir die Kuscheltiere deines Kindes und verstecke sie in eurer Wohnung oder in einer Etage. Diese darf dein Kind dann suchen.

Was kann man mit Kindern bei Regen machen? Eine Erlebnisbahn aufbauen!

  • Mit Stühlen, Seilen, Decken, Matten, Kegeln usw. einen Parcour aufstellen, so wie ein Zirkeltraining in der Schule :-).
  • Unter einem Stuhl müssen die Kinder/Eltern durchrobben, beim nächsten obendrüber steigen.
  • Auf den Seilen wird balanciert.
  • Auf der Matte ein Purzelbaum gemacht.
  • Auf der Decke müssen auf dem Bauch liegend Arme und Beine für 20 Sekunden hochgehalten werden.

Die Erlebnisbahn muss so aufgebaut werden, dass dein jüngstes Kind den Parcour mit etwas Anstrengung alleine schaffen kann. Für deine älteren Kinder baust du dann "Schwierigkeiten" ein - je nach Fähigkeiten des einzelnen Kindes.

Variationen "Schwierigkeiten" für ältere Kinder:

  • Stifte mit Zehen aus einem Behälter angeln.
  • Mit einem Säckchen auf dem Kopf, etwas vom Boden aufheben, ohne dass das Säckchen herunterfällt oder noch schwieriger: den Parcour mit Säckchen auf dem Kopf meistern.
  • Eine Toilettenpapierrolle auf der Handfläche (mit gestreckten Fingern) balancieren und den Parcour durchlaufen.

Kinderaktivitäten bei Regen: Sinnesspiel

Obst und Gemüse in kleine Stücke schneiden. Du fütterst dein Kind mit einem Stück während du ihm sanft die Augen zuhältst. Jetzt darf dein Kind erraten, was es im Mund hat. 

Variation für den Hör- und Tastsinn:

  • Du machst verschiedene Geräusche mit Gegenständen und dein Kind darf erraten, was das war.
  • Unter einer Decke Gegenstände verstecken und erfühlen lassen

Kinderbeschäftigung bei Regen: Luftballonspiel

Luftballone aufblasen und versuchen, sie so lange wie möglich in der Luft zu halten, indem man sie nur mit einem Finger anstupsen darf.

Alternativen:

  • mehrere Luftballone müssen gleichzeitig in der Luft gehalten werden.
  • Nur mit pusten darf der Luftballon in der Luft gehalten werden.

Kinderaktivitäten bei Regen: Ein Merkspiel

Ihr sammelt zuerst unterschiedliche Gegenstände, die ihr in eine Box oder Kiste legt. Je nach Alter und Merkfähigkeit des Kindes, welches gerade dran ist, legst du 2, 3, 5 oder gar 10 bis 15 Gegenstände auf den Tisch.


Ist ein junges Kind an der Reihe, dann zeigst du mit deinem Finger auf jeden einzelnen Gegenstand und lässt ihn von deinem Kind benennen.


Nachdem sich das Kind alle auf dem Tisch liegenden Gegenstände eingeprägt hat, darf es die Augen schließen.


Du nimmst einen Gegenstand weg. Jetzt darf dein Kind raten, welcher Gegenstand fehlt.


Je nach Alter deines Kindes beginnst du mit 3-6 auf dem Tisch liegenden Gegenständen. Danach kannst du die Anzahl steigern.

Kinderaktivitäten bei Regen: Ein Farbspiel

Dein Kind bekommt mehrere Behälter in je einer anderen Farbe und darf nun durch die Wohnung rennen und Dinge in der jeweiligen Farbe seiner Schüsseln suchen und hineinlegen.


(Du kannst auch Servietten in verschiedenen Farben in die Schüsseln legen, falls du keine farbigen Schüsseln hast)

Alternative:

Nimm einen leeren Eierkarton und lege in jede Mulde einen kleinen Gegenstand. Z.B. 1. Mulde - einen Muggelstein, 2. Mulde - eine Murmel usw.


In eine Schüssel gibst du mehrere Muggelsteine, mehrere Murmeln und mehr von dem, was du sonst noch in die Mulden des Eierkartons gegeben hast.


Jetzt kann dein Kind die Gegenstände aus der Schüssel in den Eierkarton sortieren.

Kinderbeschäftigung bei Regen: Zeitungsrennen

Mit einem Bogen Zeitungspapier so schnell durch den Raum rennen, dass der Zeitungsbogen haften bleibt. (Den Zeitungsbogen vor dem Loslaufen an Bauch und Brust festhalten)

Kinderbeschäftigung bei Regen: Puzzle Marathon

Alle Puzzles werden herausgeholt und nacheinander gemacht - jedes Kind sucht sich die Puzzles seiner Altersstufe heraus.


Oder es wird gemeinsam an einem großen Puzzle gearbeitet und du gibst deinen jüngeren Kindern zusammenpassende Teile und deinem ganz kleinen Kind zwei Teile, die es zusammenpuzzeln darf.

Kinderaktivitäten bei Regen: Startet ein gemeinsames großes Legoprojekt

Zum Beispiel baut ihr gemeinsam ein Haus mit Garten und Spielplatz oder einen Bauernhof, mit Tieren, Wiesen und Koppeln.


Jeder kann mitbauen. Auf die jüngsten musst du ein bisschen achten und ihnen kleine Aufgaben geben, sodass sie nicht unbeabsichtigt etwas zum Einsturz bringen und dein älteres Kind wütend wird.

Kinderaktivitäten bei Regen: Zirkusshow

Lass dein älteres Kind eine Zirkusshow planen und mit den jüngeren Geschwistern einüben - das älteste Kind als Direktor muss Vorführungen für jedes Kind einplanen und dabei bedenken, was dieses Kind schon kann.


Für das eine Kind dann das ein Purzelbaum sein, für ein anderes Kind ein Handstand usw.


Diese Show dürfen sie dann den Erwachsenen vortragen.

Kinderaktivitäten bei Regen: Schütten, Gießen, Arbeiten

Die Geschichte, wie es zu diesem Spiel kam:

Es war einmal ein ganz normaler Tag. Ich wollte meine Kinder baden und dann ins Bett bringen. Während das Badewasser einläuft (was bei uns lange dauert), räumte ich die Küche auf.


Mein Kleiner werkelte währenddessen am Vorratsschrank herum. Das machte er regelmäßig und gerne. Er holte Packungen raus, stellte sie in ein anderes Regal und war schwer am Arbeiten :-)


Soweit so gut! Ich räumte die Spülmaschine ein, als meine Tochter angerannt kam und rief: "Mama, L. wirft Sachen in die Badewanne!"


Ich sauste mit meiner Tochter ins Badezimmer und was schwimmt im Wasser? Ja, du kannst es dir wahrscheinlich schon denken. Im Wasser schwammen einige Packungen aus dem Vorratsschrank.


Ich fischte die Verpackungen heraus und hielt auch eine Tüte Maisgrieß in meinen Händen. Diese war zwar mit einer Klammer verschlossen, aber trotzdem war Wasser reingesickert.


Ich schüttete den Maisgrieß in eine große Schüssel zum Trocknen, weil mir eine Idee in den Sinn kam:


Anstatt den Maisgrieß wegzuschütten, warf ich nur die zusammengeklebten Teile weg und gab den getrockneten Rest in kleine Schüsseln.


Die Schüsseln stellte ich auf ein Tablett (eine größere Box mit etwas höherem Rand wäre noch besser!)


Dann legte ich Löffel, Trichter, kleine Becher und ein Sieb dazu.

Als es Zeit zum Kochen war und meine Kinder mir mal wieder keine Ruhe ließen, nahm ich das Tablett, stellte es auf den Boden und

es war Ruhe!


Ja wirklich. Beide Kinder saßen am Boden, schnappten sich je einen Löffel und los gings.


Es wurde gelöffelt, geschüttet (vom Becher in die Schüssel, oder von Schüssel zu Schüssel), Grieß durch den Trichter geschüttet und beobachtet, wie er unten wieder heraus kam usw.


Ich kochte währenddessen in Ruhe. Herrlich!


Als ich fertig war und auch die Kinder anfingen, etwas anderes zu machen, schnappte ich mir einen Besen.


Ja, der Grieß war nicht nur auf dem Tablett geblieben (hatte ich auch wirklich nicht so erwartet), aber die Küche ist ein begrenzter und gefliester Bereich. Alles kein Problem. Ein paar Besenschwünge später war die "Sauerei" schon wieder beseitigt!


Dieses Spiel ist schnell gemacht und ein Erfolg bei Klein und Groß. Evtl. gibt es weniger Sauerei, wenn du die Schüsseln in eine Box stellst. Je älter deine Kinder sind, desto mehr Zubehör kannst du dazu legen bzw. dein Kind entscheiden lassen, was es noch braucht.

Anstatt dem Grieß kannst du natürlich auch andere Dinge wie Reis verwenden.

Was kann man mit Kindern bei Regen machen? Viele weitere Ideen:

  1. baut Höhlen mit vielen Decken, Kissen, Tüchern…Je nach Alter deiner Kinder können es ganz einfache bis richtig kompliziert konstruierte Höhlen werden
  2. alle Holzstifte spitzen und mit dem "Spitzerabfall" ein Bild kreieren (Kleber auf Papier geben und Spitzreste darauf geben)
  3. backen mit Kindern - Ideen findest du hier
  4. Fingerfarben oder Malkasten herausholen und kreativ werden
  5. Knete selbst machen und Figuren kreieren oder Plätzchenausstecher hervorholen
  6. Kartoffelstempel herstellen und bunte Bilder drucken
  7. Alte Fotos herauskramen und mit Kindern betrachten
  8. Kinderzimmer gemeinsam sortieren - nicht mehr benötigte Spielsachen raus und evlt. neue einsortieren - wenn du das Aufräumen spielerisch gestaltest, ist es tatsächlich eine Beschäftigungsidee :-). Hier findest du Ideen, wie du spielerisch aufräumen kannst.
  9. Die Bausteine wieder einmal hervorholen. Ideen, um Bausteine wieder attraktiv zu machen findest du hier
  10. aus einem großem Karton ein Haus bauen (Türen und Fenster mit Cuttermesser herausschneiden) und anmalen, bzw. bekleben
  11. Buch-Vorlese-Marathon
  12. Strohhalm-Puste-Bild machen: Wasserfarbenklecks auf das Papier geben und sanft pusten
  13. eine alte Socke ausstopfen und mit Wolle, Stoffresten, Knöpfe...Monster oder Tiere kreieren
  14. heiße Schokolade zubereiten und bei Kerzenschein genießen und dazu Lieder singen

Wenn deine Kinder in der Freizeit mehr streiten als dir lieb ist...

Weniger Konflikte unter Geschwistern


... dann hilf dir selbst, indem du lernst, mit welchen Strategien du die Konflikte deiner Kinder effektiv und nachhaltig löst und langfristig dazu beiträgst, dass deine Kinder weniger streiten und schneller Win-Win-Lösungen alleine finden.

Wenn du noch Spielideen für den nächsten Kindergeburtstag brauchst...

... dann hole dir dieses Paket: 2 Schatzsuchen und eine Fotorallye, Kinderbeschäftigungsideen für die Party und ein einfaches und schnelles Rezept und Anleitung für einen süßen Kuchen.

Wenn du mit deinen Kindern spielerisch aufräumen, Haushalt machen und Routinen durchlaufen möchtest...


... dann hole dir dieses E-Buch-Paket, dass dir viele Aufräumspiele, spielerisches Haushalt machen und kindgerechte Routineabläufe schenkt.

Weitere hilfreiche Texte für dich:

Möchtest du Kinderbeschäftigungsideen direkt in deinen Posteingang bekommen?

Dann klicke jetzt auf den Button und melde dich für die Impulsmails an. 1x im Monat gibt es einen Impuls für dich und 1x im Monat einen Impuls zur Kinderbeschäftigung mit Variationen für unterschiedliche Altersgruppen. So kannst du dich mit all deinen Kindern gleichzeitig beschäftigen.

Jetzt ist er da. Der oft graue, nasse und kalte Herbst. Es wird früh dunkel. Man ist nun viel mehr zu Hause mit den Kindern und frägt sich vielleicht: Was machen wir nur? Damit Euch die Ideen nicht ausgehen, habe ich hier mal eine ganze Sammlung zusammengetragen, was man bei schlechtem Wetter mit Kindern zu Hause alles machen kann.

(Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Liste von Euch noch verlängert wird :-), bitte nutzt dazu die Kommentarfunktion)

33 Ideen: Kinder bei Regenwetter beschäftigen

  1. Puzzle Marathon: Alle Puzzles werden rausgeholt und nacheinander gemacht
  2. alle Holzstifte spitzen und mit dem "Spitzerabfall" ein Bild kreieren (Kleber auf Papier geben und Spitzreste darauf geben)
  3. backen mit Kindern - Ideen findest du hier, hier und hier
  4. Fingerfarben oder Malkasten rausholen und kreativ werden
  5. Knetmasse herstellen und Figuren machen oder Plätzchenausstecher hervorholen
  6. Kartoffelstempel herstellen und bunte Bilder drucken
  7. Großes Legoprojekt starten
  8. Alte Fotos rauskramen und mit Kindern betrachten
  9. Kinderzimmer gemeinsam sortieren - nicht mehr benötigte Spielsachen raus und evlt. neue einsortieren
  10. Ideen, um Bausteine wieder attraktiv zu machen findest du hier, hier und hier
  11. aus großem Karton ein Haus bauen und anmalen
  12. Buch-Vorlese-Marathon
  13. Höhlen bauen mit ganz vielen Decken, Kissen, Tüchern...
  14. Strohhalm-Puste-Bild machen: Wasserfarbenklecks auf das Papier geben und sanft pusten
  15. Luftballone aufblasen und versuchen, sie so lange wie möglich in der Luft zu halten, indem man sie nur mit einem Finger anstupsen darf (alternativ: mehrere Luftballone gleichzeitig)
  16. Basteln mit Kindern wie z.B. dieses Bild oder das hier
  17. Kinder dürfen eine Zirkusshow einstudieren und den Erwachsenen vortragen
  18. eine alte Socke ausstopfen und mit Wolle, Stoffresten, Knöpfe...Monster oder Tiere kreieren
  19. Spielsachen selber herstellen - mit den Kindern - weitere Ideen auf meiner Pinnwand bei Pinterest
  20. Kreative Ideen für den Herbst
  21. schon an Weihnachten denken und Fotokalender gestalten für Verwandte
  22. mit Wolle weben, eine Idee (leider auf Englisch, aber richtig gut)
  23. ein Piratenschiff aus Eierkarton herstellen
  24. in die Bücherei gehen
  25. heiße Schokolade zubereiten und bei Kerzenschein genießen
  26. Bewegungslieder singen und Bewegungen dazu machen
  27. eine Bewegungsbaustelle in der Wohnung aufbauen, mit Stühlen, Kissen, Matten...
  28. es bieten sich auch Sinnesspiele an wie: mit verbundenen Augen etwas erschmecken oder erriechen
  29. unter einer Decke Gegenstände verstecken und erfühlen lassen
  30. Gegenstände auf Tisch auslegen, gut merken, alle machen Augen zu, einer nimmt einen Gegenstand weg: Wer errät zurerst, welcher Gegenstand fehlt?
  31. wenn man trotz Regen raus geht, bieten sich noch weitere Möglichkeiten: Matschhose und Gummistiefel an und in jede Pfütze springen
  32. Papierschiffe bauen oder für Ambitionierte: Holzschiffe bauen und in einer großen Pfütze schwimmen lassen
  33. Bewegungsspiele für drinnen und draußen findet ihr hier

 

SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

  1. Hallo Petra,
    deine Liste würde ich noch mit Karten- und Brettspielen ergänzen. "Mau Mau" oder "Mensch ärgere dich nicht" sind auch wunderbare gemeinsame Beschäftigungen, die (zumindest bei uns) allen Spaß machen :-)
    Viele Grüße von Judith

    1. Liebe Judith,
      da hast du Recht! Die fehlen tatsächlich in der Liste :-). Da ich ein absolutes Karten- und Brettspiel-Kind habe, das stundenlang solche Spiele spielt (wenn jemand Zeit hat mitzuspielen) dass das für mich so „normal“ war, dass ich es vergessen hatte, auf die Liste zu schreiben. Danke dir für deinen Hinweis! Viele Grüße Petra

  2. Also meine Tochter ist zwei Jahre jetzt im Sommer waren wir immer im Park zweimal täglich ich male bastel knette mit ihr aber auf Dauer und jeden Tag wird einen auch selber langweilig wir beide müssen auch andere Leute mal sehen Kinder sehen ich versuche gleich mal mit ihr raus zugehen kennt jemand noch andere schöne Dinge in kamplinfort

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}