written by Petra | Kinderbeschäftigung

Februar 10, 2023

In diesem Blogartikel erfährst du, wie du mit Langeweile deines Kindes zu Hause, auf Autofahrten oder im Wartezimmer umgehen kannst.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Es regnet und das Kind langweilt sich
  • Eine längere Autofahrt steht an
  • Die Wartezeit beim Arzt verkürzen
  • Aufräumen und Saubermachen als Beschäftigung

Es regnet und das Kind langweilt sich

Langeweile an sich ist nichts Schlimmes, denn Langeweile ist auch ein Antreiber, wieder etwas zu finden, was man tun will – es ist also eine kreative Antriebskraft. 

Wenn es nun aber den ganzen Tag regnet und dein Kind nicht gerne draußen im Regen spielt, dann kann es passieren, dass die Langeweile-Phasen deines Kindes sich so häufen, dass entweder die Laune des Kindes oder die der Erwachsenen irgendwann kippt und die allgemeine Stimmung genervter wird.

Dann ist es an der Zeit, dich mit deinem Kind zu beschäftigen - dir die Zeit dafür zu nehmen, sodass alle wieder die Chance haben, sich zu beruhigen und die Stimmung sich wieder verbessern kann.

Das muss auch nicht lange dauern - oft reicht es, wenn du eine Idee beisteuerst und mit deinen Kindern beginnst und sie dann sich selbstsändig weiter beschäftigen können.

Dafür eignen sich folgende Ideen:

  • Mit deinen Kindern Knete selbst herstellen und dann Kinder damit spielen. Das Rezept dazu habe ich auf dieser Seite veröffentlicht.
  • Kekse oder kleine Brötchen backen – auch dazu gibt es schon bestehende Artikel von mir hier und hier. Und dann Kinder verzieren lassen.
  • Mandala malen mit ruhiger Musik im Hintergrund

Vergiss nicht für dich selbst zu sorgen!

An Regentagen - wenn alle zu Hause sind und aufeinander sitzen - ist es besonders wichtig, dass du auf dich und deine Energiereserven achtest. Je gelassener du bleiben kannst, desto mehr Ruhe bringst du in den Regentag. 

Falls du noch Ideen brauchst, wie du es im Alltag mit Kind schaffst, dein Energieniveau zu halten, dann schau bei den Mini-Auszeiten vorbei.

Wenn es zu Wutanfällen kommt

Gerade an Regentagen, wenn man nicht so genau weiß, was man machen soll, aber auch nicht mit dem Kind rausgehen mag, kann es vermehrt zu Situationen kommen, in denen dein Kind einen Wutanfall hat. 

Wenn ich merkte, dass die Anspannung in der Familien-Atmosphäre stieg, dann versuchte ich vorab, Entspannung in die Situation zu bringen, indem ich

  • ein Spiel mit meinem Kind gespielt habe
  • mich durch einen kurzen Rückzug mit mir selbst wieder verbunden habe, sodass ich zumindest ruhig und gelassen in mir bin - was sich wiederum auf die anderen überträgt - zu einem gewissen Grad zumindest
  • einfach auch bei Regenwetter mit meinen Kindern rausgegangen bin: Regentropfen mit der Zunge fangen und Pfützenhüpfen macht Kindern einen großen Spaß und wenn man nicht ewig draußen bleibt, können nass gewordene Socken etc. schnell wieder durch trockene Kleidung ersetzt werden.

Kommt es dann trotz allem noch zu einem Wutanfall, dann ist es wichtig für Kinder, dass du da bist, präsent bist und sie in ihrer Wut nicht alleine lässt (außer sie wollen sich zurück ziehen zum Abreagieren - was aber eher bei älteren Kindern der Fall ist). Wie du einen Wutanfall ruhig und wertschätzend begleitest, erfährst du in dieser Emailserie.

Eine längere Autofahrt steht an

Beste Erfahrungen habe ich bei meinen Kindern mit zweierlei Arten von Beschäftigungen gemacht. Die dann im Wechsel stattfinden. Beschäftigungen, die die Kinder alleine für sich machen und Spiele, die ich mit ihnen spiele.


Beschäftigungen alleine während einer Autofahrt

Bingo ist ein sehr beliebtes Spiel für Autofahrten bei meinen Kindern. Anstatt Zahlen wie beim richtigen Bingo malst oder schreibst du Dinge in die Kästchen, die man auf einer Fahrt sehen kann wie Tankstelle, Kirche, ein bestimmtes Verkehrsschild... Oder du druckst dir fertige Vorlagen aus, eine davon findest du hier. Wir spielen es immer so, dass das Spiel vorbei ist, wenn alle Kästchen abgehakt wurden (dann dauert es länger...)


Eine Abwandlung davon – die deine Kinder noch länger beschäftigt – ist es, wenn du anstatt Kästchen ganze Zeilen machst für jede Sache, die dein Kind finden soll. Und in jede Zeile kommen mehrere Kästchen, sodass dein Kind das Gesuchte mehrmals finden muss.

Eine Überraschung war auch die Beschäftigung mit einem Pop it, das meine Tochter unbedingt auf einem italienischen Markt haben wollte. Ich hätte gedacht, dass das eher langweilig ist, aber sie fand das sehr beruhigend und es lenkte sie von der langen Autofahrt ab. Wenn du ein Pop it kaufen möchtest, dann bezieh dein Kind mit ein, da ich die Erfahrung machte, dass die Form wichtig ist, damit danach gerne damit gespielt wird :-)

Beschäftigung zusammen während einer Autofahrt

Dafür nutzen wir noch immer die Klassiker aus meiner Kindheit, die meine Kinder genauso lieben wie ich damals:

  • Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
  • Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist...
  • Nummernschilder Spiele wie alle Buchstaben des ABCs nacheinander in Nummernschildern der vorbeifahrenden Autos finden, ein Wort finden das mit dem ersten Buchstaben des Nummernschildes beginnt oder Rechenspiele mit den Zahlen des Nummernschildes. Zusammenzählen oder Multiplizieren eignet sich dafür hervorragend

Die Wartezeit beim Arzt verkürzen

Im Wartezimmer beim Arzt möchten Eltern ihre Kinder aus hygienischen Gründen nicht immer in der Spielecke spielen lassen oder es gibt keine (altersgerechten) Spielsachen. Für diese Situationen haben sich auch die bereits zuvor genannten Sprachspiele „Ich sehe was...“ und „Ich packe meinen Koffer...“ bewährt. 

Darüber hinaus könntet ihr auch den Klassiker "Stadt - Land - Fluss" spielen – dafür ist nicht unbedingt Papier nötig. Gemeinsam versucht ihr zu einem Buchstaben nacheinander Städte, Länder, Flüsse und weitere Kategorien wie Spielsachen, Obst, Schulsachen (vorher festlegen!) finden. Also alle überlegen gemeinsam, um für einen Buchstaben alle Kategorien zu befüllen. Es gibt keine Punkte und keine Gewinner oder Verlierer – es ist einfach nur eine gemeinsame nette Beschäftigung, das keiner Materialien bedarf.

Aufräumen und Saubermachen als Beschäftigung

Gerade Kindergartenkinder sind bei Langeweile noch schnell für „Arbeiten“ als Beschäftigung zu begeistern, wenn sie in ein Spiel verpackt sind oder weil die Tätigkeiten einfach interessant für sie sind.

Dadurch kann ein Regentag zu einer gemeinsamen und gut verbrachten Aufräumstunde oder Putzstunde führen – die keine genervten oder gestressten Gemüter zurücklassen.

Willst du Aufräumen und Saubermachen als Beschäftigung ausprobieren, dir fehlen aber die Ideen für eine spielerische, für Kinder interessante Herangehensweise?

Dann schau dir doch einmal dieses E-Buch-Paket an, dass dir genau dabei hilft mit deinen Kindern stressfrei aufzuräumen und Haushalt zu machen. Darüber hinaus ist das Paket auch noch für die täglichen Routinen mit Kindern nützlich.

Weitere hilfreiche Texte für dich:

SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}