Über

Petra Strassmeir

Wie alles begann:

Als junge Frau – gelernte Erzieherin und erfahrene Nanny – fiel es mir leicht, Kinder in ihrem Alltag zu begleiten, sie durch ihre Routinen zu führen, liebevoll und bestimmt Grenzen zu setzen und eine wertschätzende Atmosphäre aufrechtzuerhalten.

Das änderte sich schleichend, als ich selbst Mutter wurde: Beim ersten Kind merkte ich, wie viel mehr Gedanken ich mir um das Thema „Grenzen setzen“ machte. Nichts war mehr schwarz oder weiß. Die Grenze war einerseits wichtig, andererseits beschränkte es die Freiheit meines Kindes. Die Leichtigkeit und Klarheit, die ich zuvor im Umgang mit den mir anvertrauten Kindern hatte, kam mir als Mutter abhanden.

Vor allem nachdem das zweite Kind kam und ich mich durch ein Jahr Schlafentzug kämpfte, war ich alles andere als eine gelassene und geduldige Mutter! In dieser Zeit kam mir folgender Satz unter: „Dein Alltag ist die Kindheit deiner Kinder!“ und mir kamen die Tränen.

So wollte ich nicht weitermachen!

Ich begann ganz bewusst, kleine Veränderungen in meinen Alltag mit Kindern vorzunehmen und beobachtete, ob es mehr Leichtigkeit in unseren Alltag brachte. Zum Glück konnte ich schon auf einen großen Erfahrungsschatz aus meiner Zeit als Erzieherin und Nanny zurückgreifen – ansonsten wäre ich wahrscheinlich verzweifelt oder vollkommen frustriert gewesen.

Denn: Als ich einige Elternratgeber gelesen hatte, war ich richtig genervt von all dem theoretischen Wissen um die Entwicklung des Kindes und was es in dieser Zeit braucht – ohne auch nur ansatzweise praktische Umsetzungstipps oder Alltagsbeispiele zu nennen, die mir in dieser anstrengenden Zeit vielleicht geholfen hätten.

Schuldgefühle plagten mich

Ich fühlte  mich minderwertig und dachte mir, warum ich das nicht so hinbekomme, dass es bei uns so wunderschön  ist, wie es in diesen Büchern geschrieben steht. Theoretisch klang das alles logisch, aber die Umsetzung war alles andere als alltagstauglich oder machbar mit zwei Kindern, Haushalt und Job.

Darüber hinaus brachten mir diese Bücher Schuldgefühle ein, weil sie ganz wunderbar darlegten, was wichtig für die Entwicklung des Kindes ist und warum – ohne mir aber das Handwerkszeug zum Umsetzen zu geben - und ich fühlte noch viel intensiver, dass ich keine gute Mutter war.

Wie ich dazu kam, für Eltern zu schreiben:

Da meldet sich dieser Gedanke: „Wenn ich mich schon so schlecht als Mutter fühle, wenn die ersten Herausforderungen und Schwierigkeiten kommen, obwohl ich gelernte Erzieherin bin und auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann – wie erst muss es einer frischgebackenen Mutter gehen, die davor kaum oder nie Umgang mit kleinen Kindern hatte?“

Das war der ausschlaggebende Punkt, der mich veranlasst hatte – nachdem ich an mir als Mutter gearbeitet und meinen Alltag mit Kindern zum Positiven verändert hatte – praktische, umsetzbare und alltagstaugliche Blogartikel, Elternratgeber, Emailserien und Email-Coaching-Programme zu schreiben, die Eltern halfen, sich selbst zu helfen – alles in einer verständnisvollen Sprache ohne erhobenem Zeigefinger. Ich wollte Schluss damit machen, dass sich Eltern schlecht, minderwertig, verzweifelt oder hilflos fühlen im Alltag mit ihrem Kind.

Mein Lebenslauf in Kürze:

Ausbildung zur Erzieherin

Ausbildung zur staatlich anerkannte Erzieherin (Dauer: 5 Jahre; Praktika in Kindergärten, Heilpädagogischen Tagesstätte, Sprachfördereinrichtung; Alter der Kinder: 3 - 8 Jahre)

Gruppenleitung im Kindergarten

Erzieherin im Kindergarten als Gruppenleitung (Dauer: 2 Jahre; Alter der Kinder: 3 - 6 Jahre)

Als Nanny gearbeitet 

Full-time-Nanny in London und München (Dauer: 7Jahre; Alter der Kinder: 0 - 9 Jahre)

Mutter geworden

Mutter von 2 Kindern (2010, 2013) und durch viele Höhen und Tiefen der Mutterrolle gegangen

Elternkursleiterin

Ich gab 2 Jahre lang ehrenamtlich Elternkurse. Jedes Treffen hatte ein Thema zu dem ich erst mein Wissen kurz und knackig zusammengefasst hatte und danach ging es um die Umsetzung im Alltag mit Kindern, Haushalt und Job. Zum Abschluss gab es immer eine lange Frage-Antwort-Runde.

Webseite für Eltern erstellt

Webseite "Klein wird GROSS" ins Leben gerufen (2013), um Eltern die Chance zu geben, sich bequem von zu Hause aus - ohne Babysitter organisieren zu müssen - zu verschiedenen Erziehungsthemen zu informieren und Tipps zur Umsetzung zu erhalten.

Vorkindergartenleiterin

Vorkindergartenleiterin (2016-2020; Alter der Kinder: 1 - 3 Jahre)

Bücher, E-Bücher, Emailserien, Email-Coaching-Programme für Eltern geschrieben

Bücher, E-Bücher, Emailserien, Email-Coaching-Programme für Eltern mit praktischen Tipps für den entspannten Alltag mit Kindern geschrieben (seit 2015), die den Fokus auf Alltagstauglichkeit, Einfühlungsvermögen und auf den Punkt gebrachte Inhalte haben.

Ana

- Mutter -

"Hallo Petra, ich muss dir einfach schreiben. Es gibt so viele Blogger oder Coaches oder sonst was alles, aber bisher nur ganz wenige - die man an einer Hand abzählen kann - liefern einen so auf den Punkt gebrachten Inhalt wie du. Ich bin dir so dankbar für deine Newsletter-Emails. Es passt alles so eins zu eins, weil du aus Erfahrung sprichst. Vielen Dank nochmal von Herzen."

Magst du auch den Newsletter erhalten?

Melde dich zum Newsletter an und erhalte Tipps, Impulse und Anleitungen für mehr Harmonie, Wertschätzung, Freude und Gelassenheit im Alltag mit deinem Kind

Unterstützung von Petra

Willst du deinen Alltag mit Kind leichter werden lassen oder ihn verbessern?
Dann lass dich von Petra unterstützen!