In diesem Blogartikel erfährst du, was Kinder bei Geschwisterkonflikte lernen, wie sie daran wachsen und wie du deine Einstellung änderst, um die Konflikte deiner Kinder mit mehr Kraft und Ruhe zu begleiten.
Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:
Geschwisterkonflikte: Was deine Kinder lernen
Geschwisterkonflikte wird es immer geben, solange unterschiedliche Kindertypen zusammenleben. Somit werden auch deine Kinder (häufige) Konflikte austragen.
Das ist nicht immer einfach zum Aushalten. Es ist laut, chaotisch, bringt deine Pläne durcheinander und geht dir bestimmt öfter auf die Nerven.
Geschwisterkonflikte sind nichts Schlechtes
Trotzdem sind Geschwisterkonflikte an sich nichts Schlechtes, sondern Wachstumschancen für deine Kinder.
Deine Kinder lernen:
Warum deine Kinder an einem Geschwisterkonflikt wachsen
Ein Geschwisterkonflikt geht mit negativen Gefühlen einher. Dieses unangenehme Gefühl möchte Menschen dazu motivieren, etwas an der Situation zu verändern – also über sich hinaus zu wachsen.
Warum? Weil man dieses negative Gefühl eigentlich wieder los werden will und das schafft man, indem man den Konflikt löst.
Weil die negativen Gefühle sehr stark sein können, kann es passieren, dass Kinder sich zu sehr auf diese starken Gefühle konzentrieren und dadurch resignieren oder auf Angriff gehen – anstatt etwas an der Situation zu verändern, eine Lösung zu suchen.
Du kannst deinen Kindern dabei helfen, anders mit Konflikten umzugehen (und an ihnen zu wachsen) – indem du die Geschwister dabei begleitest, eine gemeinsame Lösung, eine Win-Win-Lösung zu finden.
Konflikt trägt die Lösung in sich
Wenn du erkennst, dass jeder Geschwisterkonflikt auch schon die Lösung in sich trägt und deine Kinder daran wachsen können, dann ist ein Geschwisterkonflikt nichts Negatives mehr – eher ein sozialer Wachstumsbeschleuniger.
Wie trägt ein Konflikt die Lösung in sich?
Geschwisterkonflikt entsteht immer dann, wenn es zwei gegensätzliche Meinungen, Wünsche, Bedürfnisse, etc. gibt
Die Lösung liegt genau dort.
Die gegensätzlichen Wünsche, Bedürfnisse müssen ausgesprochen werden. Über das Einfühlungsvermögen verstehen Geschwister ab dem Grundschulalter, wie sich das andere Geschwisterkind fühlt. Jüngere Kinder können es an der Mimik von anderen ablesen - Tränen oder Gesicht verziehen.
Wenn nun die Geschwister wissen, wie es ihrem Gegenüber geht, dann sind sie auch bereit, einen Kompromiss einzugehen und nach einer Win-Win-Lösung zu suchen.
Das Aushandeln eines Kompromisses jedoch fällt Kindern unter 12 Jahren meist noch schwer. Deshalb ist da dein Beisein und eine gewisse Moderation des Konflikts deinerseits von allergrößter Bedeutung.
Wenn du Schritt für Schritt lernen willst, wie du einen Geschwisterkonflikt moderierst, sodass deine Kinder zu einer Win-Win-Lösung finden, dann schaue hier vorbei.
Geschwister Konflikte: Wie du deine Perspektive dazu änderst
Wenn du mit folgender Perspektive an einen Geschwisterstreit herangehst, dann hast du auch die Kraft, diesen mit deinen Kindern durchzustehen, um sie beim Wachsen an Konflikten zu unterstützen:
Sieh Geschwisterkonflikte wirklich als Wachstums-Chance deiner Kinder: Sie lernen dabei für ihr ganzes Leben, wie sie mit Konflikten mit anderen Menschen umgehen werden (von denen es aller Wahrscheinlichkeit viele geben wird).
Du kannst deinen Kindern also jetzt unterstützend zur Seite stehen, sodass sie bis zum Erwachsenenalter viele Konflikte erfolgreich gelöst haben und damit wissen, wie sie mit Konflikten umgehen können.
Fragen, die dich dazu motivieren, Konflikte deiner Kinder aktiv zu unterstützen:
Wenn du wissen möchtest, wie du mehr Harmonie in die Geschwisterbeziehung bringst, sodass deine Kinder ein wertschätzendes Miteinander leben...
...dann empfehle ich dir, dieses E-Buch zu lesen (das eigentlich viel mehr als ein E-Buch ist, nämlich ein Selbstlernkurs).
Du lernst...
Vielen Dank für den schönen Artikel. Ich habe deine Seite gerade entdeckt und stöbere mal :) .. Ich hab vorher intuitiv Konfklikte begleitet, doch durch deine Sicht habe ich nochmal ein paar Aha Momente bekommen und freue mich nun auf den nächsten Konflikt meiner Kinder, um ihre Kompetenzen zu stärken, so dass alle Beteiligten mit win-win die Situation meistern. Vielen Dank! :)
Hallo und herzlich Willkommen auf Klein wird GROSS. Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast und schon ein paar Aha-Momente hattest. VG Petra