Juni 14, 2020

In diesem Blogartikel erfährst du, wie du mit Hilfe eines Projektes den Geschwister Zusammenhalt stärkst.


Damit sich Geschwister wieder besser vertragen, ist es gut den Geschwister Zusammenhalt zu fördern. Dafür ist es hilfreich, ein oder mehrere neue Projekte zu starten, die deine Kinder (mit oder ohne dir) gemeinsam durchführen.

Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Geschwister Zusammenhalt fördern - Schritt 1
  • Schritt 2
  • Schritt 3
  • Schritt 4
  • Beispiel eines unserer Projekte

Geschwister Zusammenhalt fördern - Schritt 1

Wie du das richtige Projekt für deine Kinder findest:


Mache dir eine Liste für jedes deiner Kinder und schreibe dir auf, was jedes deiner Kinder gerne tut, um sich in seiner Freizeit zu beschäftigen.


Zum Beispiel: Lesen, Basteln, Malen, Backen...

Geschwister Zusammenhalt fördern - Schritt 2

Wenn die Listen fertig sind, lege sie nebeneinander und vergleiche sie. Finde nun eine Schnittmenge / einen gemeinsamen Nenner für diese Freizeitaktivitäten, die allen deinen Kindern Spaß machen.


Zum Beispiel: alle deine Kinder backen gerne

Geschwister Zusammenhalt fördern - Schritt 3

Jetzt kannst du dich im Internet - zum Beispiel auf Pinterest - inspirieren lassen, welche Projekte es zu eurem Bereich gibt, die auch zum Alter / Fähigkeiten deiner Kinder passen.


Unter Projekte verstehe ich jetzt keine wochenlange Beschäftigungen, sondern eine Aktivität, die deine Kinder gemeinsam durchführen können und so viel wie möglich davon selbst durchführen oder planen können.

Geschwister Zusammenhalt fördern - Schritt 4

Drucke dir ein paar Projekte aus dem Internet aus, die zu den Vorlieben aller deiner Kinder passen und auch in deinem zeitlichen und evtl. finanziellem Rahmen liegen.


Dann sprichst du mit deinen Kindern und zeigst ihnen die Projekte und befragst sie, welches der Projekte sie gerne machen möchten.


Falls sie sich uneinig sein sollten, könnt ihr auch einen Projektplan machen und mehrere Projekte für die nächsten Tage /Wochen planen.

Beispiel eines unserer Projekte

Ein Projekt, das sich bei uns in der letzten Zeit bewährt hat, den Geschwister Zusammenhalt zu stärken, ist das Backen.


Meine Kinder halfen mir schon immer gerne beim Backen. Dann hatten meine Kinder das gemeinsame Ziel: Wir wollen zusammen einen Kuchen backen - ganz ohne Mamas Hilfe.


Um dieses Ziel zu erreichen, mussten wir noch einige Kuchen gemeinsam backen und jedes Mal übernahmen meine Kinder weitere Kuchen-backen-Aufgaben.


Beim letzten Mal war ich dann nur noch für evtl. Fragen in der Küche anwesend, während ich die Spülmaschine aus- und einräumte.

Schließlich war es soweit:

Meine Kinder schafften es, ihren Kuchen gemeinsam zu backen - ganz ohne meine Hilfe. Meine Tochter übernahm das Lesen des Rezeptes und half ihrem Bruder beim richtigen Abwiegen, weil er noch nicht den Zahlenraum über 100 kannte.


Der Kuchen schmeckte super und meine Kinder waren megastolz auf sich.


Dieser Erfolg wurde mehrmals wiederholt und danach setzten sich meine Kinder ein neues Ziel: Wir wollen gemeinsam ein Mittagessen - Pfannkuchen - zubereiten.


Es war ein wundervolles Gemeinschaftserlebnis meiner Kinder, ihren Kuchen und ihre Pfannkuchen der Familie zu präsentieren und gemeinsam zu essen.


Und das beste: In dieser Zeit des Backen-Übens, des Backens und des Pfannkuchen-machens verstanden sich meine Kinder bestens und gingen freundlich miteinander um.

Wenn du den Geschwister Zusammenhalt und die Geschwisterbeziehung deiner Kinder nachhaltig verbessern und Streitigkeiten zwischen ihnen effektiv und erfolgreich begleiten möchtest...

Weniger Konflikte unter Geschwistern


...dann empfehle ich dir, dieses E-Buch zu lesen (das eigentlich viel mehr als ein E-Buch ist, nämlich ein Selbstlernkurs). 

Du erfährst unter anderem, wie du positiv auf die Geschwisterbeziehung deiner Kinder einwirkst, damit sie sich besser verstehen und weniger streiten.

Welches Projekt mit Kindern startest du demnächst?

Verrätst du es mir in den Kommentaren, wenn du die Projektfindungsschritte hinter dir hast?


Ich freue mich auch über Kommentare, die über schon durchgeführte Geschwisterprojekte berichten.

Weitere hilfreiche Texte für dich:

  • Interessiert es dich auch, wie du die Geschwisterbeziehung deiner Kinder verbesserst? Dann klicke auf den Link.
  • Wie du auf Schlagen zwischen Geschwistern reagieren kannst, findest du hier.
  • Weitere Artikel zum Thema: Konflite mit Kindern entspannen, findest du hier.
  • Wenn Geschwister viel streiten, dann kann auch der Selbstwert der Kinder darunter leiden. Wie du den Selbstwert eines jeden Kindes ganz nebenbei im Alltag stärken kannst, erfährst du in dieser PDF für 0€ und in diesem Taschenbuch
SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

  1. Hallo, ich finde es immer wieder toll, wie du aus so einfachen Dingen ein schönes "Projekt" machst. Richtig inspirierend. Meist braucht man ja gar nicht viel, sondern nur einen Denkanstoss. Danke dafür!

    Grüße
    Ida

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}