Juli 18, 2023

In diesem Blogartikel erfährst du, was Kinder bei Geschwisterkonflikte lernen, wie sie daran wachsen und wie du deine Einstellung änderst, um die Konflikte deiner Kinder mit mehr Kraft und Ruhe zu begleiten.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Geschwisterkonflikte: Was deine Kinder lernen
  • Warum deine Kinder an einem Geschwisterkonflikt wachsen
  • Geschwister Konflikte: Wie du deine Perspektive dazu änderst

Geschwisterkonflikte: Was deine Kinder lernen

Geschwisterkonflikte wird es immer geben, solange unterschiedliche Kindertypen zusammenleben. Somit werden auch deine Kinder (häufige) Konflikte austragen.


Das ist nicht immer einfach zum Aushalten. Es ist laut, chaotisch, bringt deine Pläne durcheinander und geht dir bestimmt öfter auf die Nerven.

Geschwisterkonflikte sind nichts Schlechtes

Trotzdem sind Geschwisterkonflikte an sich nichts Schlechtes, sondern Wachstumschancen für deine Kinder.


Deine Kinder lernen:

  • dass Menschen unterschiedliche Dinge wichtig sein können und sich dafür einsetzen
  • Lösungen für Konflikte zu finden - zu Beginn noch mit deiner Hilfe
  • soziales Verhalten - bzw, sie üben sich noch darin
  • Einfühlungsvermögen- bzw, sie üben sich noch darin

Warum deine Kinder an einem Geschwisterkonflikt wachsen

Ein Geschwisterkonflikt geht mit negativen Gefühlen einher. Dieses unangenehme Gefühl möchte Menschen dazu motivieren, etwas an der Situation zu verändern – also über sich hinaus zu wachsen.


Warum? Weil man dieses negative Gefühl eigentlich wieder los werden will und das schafft man, indem man den Konflikt löst.


Weil die negativen Gefühle sehr stark sein können, kann es passieren, dass Kinder sich zu sehr auf diese starken Gefühle konzentrieren und dadurch resignieren oder auf Angriff gehen – anstatt etwas an der Situation zu verändern, eine Lösung zu suchen.


Du kannst deinen Kindern dabei helfen, anders mit Konflikten umzugehen (und an ihnen zu wachsen) – indem du die Geschwister dabei begleitest, eine gemeinsame Lösung, eine Win-Win-Lösung zu finden.

Konflikt trägt die Lösung in sich

Wenn du erkennst, dass jeder Geschwisterkonflikt auch schon die Lösung in sich trägt und deine Kinder daran wachsen können, dann ist ein Geschwisterkonflikt nichts Negatives mehr – eher ein sozialer Wachstumsbeschleuniger.

Wie trägt ein Konflikt die Lösung in sich?

Geschwisterkonflikt entsteht immer dann, wenn es zwei gegensätzliche Meinungen, Wünsche, Bedürfnisse, etc. gibt


Die Lösung liegt genau dort.


Die gegensätzlichen Wünsche, Bedürfnisse müssen ausgesprochen werden. Über das Einfühlungsvermögen verstehen Geschwister ab dem Grundschulalter, wie sich das andere Geschwisterkind fühlt. Jüngere Kinder können es an der Mimik von anderen ablesen - Tränen oder Gesicht verziehen.


Wenn nun die Geschwister wissen, wie es ihrem Gegenüber geht, dann sind sie auch bereit, einen Kompromiss einzugehen und nach einer Win-Win-Lösung zu suchen.


Das Aushandeln eines Kompromisses jedoch fällt Kindern unter 12 Jahren meist noch schwer. Deshalb ist da dein Beisein und eine gewisse Moderation des Konflikts deinerseits von allergrößter Bedeutung.


Wenn du Schritt für Schritt lernen willst, wie du einen Geschwisterkonflikt moderierst, sodass deine Kinder zu einer Win-Win-Lösung finden, dann schaue hier vorbei.

Geschwister Konflikte: Wie du deine Perspektive dazu änderst

Wenn du mit folgender Perspektive an einen Geschwisterstreit herangehst, dann hast du auch die Kraft, diesen mit deinen Kindern durchzustehen, um sie beim Wachsen an Konflikten zu unterstützen:


Sieh Geschwisterkonflikte wirklich als Wachstums-Chance deiner Kinder: Sie lernen dabei für ihr ganzes Leben, wie sie mit Konflikten mit anderen Menschen umgehen werden (von denen es aller Wahrscheinlichkeit viele geben wird).


Du kannst deinen Kindern also jetzt unterstützend zur Seite stehen, sodass sie bis zum Erwachsenenalter viele Konflikte erfolgreich gelöst haben und damit wissen, wie sie mit Konflikten umgehen können.

Fragen, die dich dazu motivieren, Konflikte deiner Kinder aktiv zu unterstützen:

  • Wie soll dein Kind später mit Konflikten umgehen? Nach dem Motto "Der stärkere (verbal gewandtere) gewinnt" oder nach dem Motto "Win-Win"?
  • Sollen deine Kinder am Geschwisterkonflikt wachsen oder soll ein Kind einfach aufgeben und resignieren, sodass der Geschwisterkonflit aufhört?
  • Was kannst du jetzt dafür tun, damit dein Kind später einen gesunden Umgang mit Konflikten hat? Zeit für die Konfliktbearbeitung investieren?
  • Was willst du jetzt bei Geschwisterkonflikten anders machen, um deine Kinder für die Zukunft zu stärken? Zu lernen wie man Geschwisterkonflikte moderiert?

Wenn du wissen möchtest, wie du mehr Harmonie in die Geschwisterbeziehung bringst, sodass deine Kinder ein wertschätzendes Miteinander leben...

Weniger Konflikte unter Geschwistern


...dann empfehle ich dir, dieses E-Buch zu lesen (das eigentlich viel mehr als ein E-Buch ist, nämlich ein Selbstlernkurs). 

Du lernst...

  • Geschwisterkonflikte zu moderieren und deine Kinder zu einer Win-Win-Lösung zu führen
  • besser mit Streitigkeiten deiner Kinder umzugehen, damit du ruhig im Umgang mit deinen Kindern - und in dir selbst - bleiben kannst 
  • positiv auf die Geschwisterbeziehung deiner Kinder einzuwirken, damit deine Kinder sich besser verstehen, weniger streiten und du nicht mehr Schiedsrichter spielen musst

Weitere hilfreiche Texte für dich:

SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

  1. Vielen Dank für den schönen Artikel. Ich habe deine Seite gerade entdeckt und stöbere mal :) .. Ich hab vorher intuitiv Konfklikte begleitet, doch durch deine Sicht habe ich nochmal ein paar Aha Momente bekommen und freue mich nun auf den nächsten Konflikt meiner Kinder, um ihre Kompetenzen zu stärken, so dass alle Beteiligten mit win-win die Situation meistern. Vielen Dank! :)

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}