written by Petra | Alltag mit Kind verbessern

November 21, 2020

In diesem Blogartikel erfährst du, wie es mir an diesem Challenge-Tag erging.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Kurzbeschreibung meines Tages
  • Was mir heute schwer fiel
  • Was mir heute half
  • Veränderungen, die mir auffielen
  • Erkenntnisse von heute
  • Dein Impuls 

Kurzbeschreibung des Tages

Der 2. Tag war geteilt.

Einerseits habe ich mir extra Zeit genommen für schöne gemeinsame Zeiten mit meinen Kindern und dabei einen sehr wertschätzenden Umgang mit meinen Kindern gehabt.

Andererseits ist bei den Routineabläufen am Abend mein Muster des mehrmaligen Ermahnens, einer Aufforderung nachzukommen, durchgebrochen.

Was mir heute schwer fiel

Beim Ermahnen wurde dann mein Tonfall auch immer genervter. Es fiel mir wirklich schwer, von diesem Tonfall abzulassen, weil ich mit der Bettgehroutine fertig werden wollte.

Was mir heute half

Es half mir sehr, dass ich die bewusste Entscheidung traf (schon am Morgen), dass ich heute schöne Alltagserlebnisse mit meinen Kindern haben möchte, weil es bei schönen gemeinsamen Tätigkeiten viel leichter ist, wertschätzend miteinander umzugehen.


Nachdem es Wochenende ist, habe ich Routineabläufe mal ganz hinten angestellt - nur um die Bettgehroutine bin ich nicht herumgekommen - und mich auf den Flow meiner Kinder eingelassen.

Veränderungen, die mir auffielen

Mit meiner Entscheidung schöne Alltagserlebnisse mit meinen Kindern zu haben, fiel es mir leicht, den Haushalt, die Aufräumroutine mit Kindern... einfach mal für einen Tag hintenan zu stellen und mehr Qualitätszeit mit meinen Kindern zu genießen.

Erkenntnisse von heute

Was mir heute schwer fiel, war am Abend. Es zeigt mir an, dass da meine Kraftreserven aufgebraucht waren und ich Zeit für mich und zum Auftanken gebraucht hätte - und deshalb den Feierabend herbeisehnte. 


Ich nehme mir auch unter Tags immer wieder ein paar Minuten für mich alleine. Meine Kinder kennen das schon "Mama macht jetzt ihre Pause".  (Ich habe dazu sogar schon ein E-Buch geschrieben)


Wahrscheinlich hätte ich heute noch einmal eine Pause vor der Bettgehroutine einlegen müssen, um diese Zeit mit Ruhe und einer wertschätzenden Sprechweise zu begleiten.

Dein Impuls 

Hast du Lust dir für morgen oder einem anderen Tag festzulegen, deine Routinen und Routinetätigkeiten auf ein Minimum an diesem Tag zu beschränken?


Die extra Zeit verbringst du dann mit deinen Kindern, um schöne Alltagserlebnisse mit ihnen zu haben.


Ich schreibe bewusst Alltags-Erlebnisse, weil dafür keine großen Ausflüge nötig sind. Schöne Erlebnisse können auch gemeinsame Spiele, Spaziergänge, Experimente machen...sein. Dein Kind weiß bestimmt, was ihm Spaß machen würde!

Möchtest du deine ganz eigene Challenge
für mehr Wertschätzung machen? 


Diese Challenge unterstützt dich, dass du...

  • ... auch in angespannten Situationen wertschätzend mit deinem Kind bleibst
  • ..wert-schätzend erziehst, anstatt mit Druck und Konsequenzen zu arbeiten

Weitere hilfreiche Texte für dich:

  • Hier findest du den ersten Artikel mit der Tages-Übersicht der gesamten Wertschätzender Umgang mit Kindern Challenge
  • Nach einem schwierigen Tag mit seinem Kind, zweifeln Eltern gerne auch mal an sich. Willst du dein Selbstwertgefühl als Mutter oder Vater stärken? Dann hole dir diese Übung (für 0€)
SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}