written by Petra | Alltag mit Kind verbessern

November 22, 2020

In diesem Blogartikel erfährst du, wie es mir an diesem Challenge-Tag erging.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Kurzbeschreibung meines Tages
  • Was mir heute schwer fiel
  • Was mir heute half
  • Veränderungen, die mir auffielen
  • Erkenntnisse von heute
  • Dein Impuls 

Kurzbeschreibung des Tages

Nachdem ich gestern mit zunehmend genervter werdenden Ermahnungen gekämpft hatte, überlegte ich mir für heute etwas, um erst gar nicht in diese Falle zu tappen:


Heute habe ich die paar wenigen Aufforderungen, die ich an einem Sonntag an meine Kinder habe, auf einen Zettel geschrieben und ihnen bei einem kurzen Gespräch (warum ich das heute so mache) übergeben.


Am Ende der Liste stand noch eine gemeinsame schöne Tätigkeit mit mir :-) damit die Motivation etwas größer ist, ans Ende der kurzen Liste zu kommen.

Was mir heute schwer fiel

Heute war ein richtig guter Tag und das einzige waren ein paar Sätze, bei denen ich im Tonfall noch nachjustierte.

Was mir heute half

Es half mir, meine Erwartungen an meine Kinder mithilfe eines Gesprächs und der kurzen Aufgabenliste mitzuteilen.


Somit wussten meine Kinder, was ich heute von ihnen erwartete und sie konnten sich darauf einstellen. Das brachte wirklich Ruhe in unseren Tag, weil meine Kinder wussten, dass sie außerhalb der Aufgaben ihre Sachen machen dürfen.


Und ich bin nicht in mein Ermahnen-Muster zurückgefallen, weil ich sehen konnte, dass sie immer wieder einen Punkt auf der Liste abgehakt haben.


Die gemeinsame Zeit am Ende der Liste haben wir alle freudig verbracht.

Veränderungen, die mir auffielen

Meine Kinder waren richtig stolz auf sich gewesen, dass sie all ihre Aufgaben selbstständig geschafft hatten.


Ich habe gemerkt, dass ich sonst ganz schön viel Verantwortung für ihren Ablauf des Alltags übernehme und mich dass stresst.


Die Verantwortung zurück an meine Kinder zu geben (weil der Ablauf an einem Sonntag kann auch gut an sie abgegeben werden, die Aufgaben müssen eben nicht bis zum Schulbeginn oder sonst einem Termin erledigt sein) tut nicht nur mir gut, sondern auch meinen Kindern.

Erkenntnisse von heute

Für heute habe ich ein Bewusstsein dafür bekomme, dass ich noch mehr Verantwortung zurückgeben darf.


Ich lasse meine Kinder schon viel mitbestimmen und auch vieles selbst entscheiden, aber in manchen Bereichen sind sie in den letzten Monaten innerlich so gewachsen, dass ich diese auch nochmal genau ansehen darf!

Dein Impuls 

Vielleicht magst du die Idee des Aufgabenzettels auch ausprobieren? Falls dein Kind noch nicht lesen kann, könntest du auch mit Bildern arbeiten. (Ich habe im Kindergartenalter ganz viel mit Bildern gearbeitet, wenn es um Routineabläufe ging.)


Vielleicht magst du dich aber auch mit dem Thema "Verantwortung an deine Kinder zurügeben" auseinandersetzen? In welchen Bereichen könntest du ihnen wieder ihre Eigenverantwortung zurückgeben?

Möchtest du deine ganz eigene Challenge
für mehr Wertschätzung machen? 


Diese Challenge unterstützt dich, dass du...

  • ... auch in angespannten Situationen wertschätzend mit deinem Kind bleibst
  • ..wert-schätzend erziehst, anstatt mit Druck und Konsequenzen zu arbeiten

Weitere hilfreiche Texte für dich:

  • Hier findest du den ersten Artikel mit der Tages-Übersicht der gesamten Wertschätzender Umgang mit Kindern Challenge
  • Nach einem schwierigen Tag mit seinem Kind, zweifeln Eltern gerne auch mal an sich. Willst du dein Selbstwertgefühl als Mutter oder Vater stärken? Dann hole dir diese Übung (für 0€)
SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}