written by Petra | Alltag mit Kind verbessern

Dezember 5, 2020

In diesem Blogartikel erfährst du, wie es mir an diesem Challenge-Tag erging.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Kurzbeschreibung meines Tages
  • Was mir heute schwer fiel
  • Was mir heute half
  • Veränderungen, die mir auffielen
  • Erkenntnisse von heute
  • Dein Impuls 

Kurzbeschreibung des Tages

Heute ist eine besonder Situation erwähnenswert. Aufräumen war bei uns lange kein Thema mehr. Meine Kinder liebten die Aufräumspiele und Aufräumen ist ein Bestandteil unserer Abendroutine.


Jetzt ist mein ältestes Kind mit seinen 10 Jahren leider aus den Aufräumspielen herausgewachsen und Aufräumen steht bei Pre-Teenagern nun wirklich nicht auf der Prioritätenliste :-(


Heute wollte ich, dass schnell aufgeräumt wird, damit wir danach noch genügend Zeit haben, Plätzchen zu backen.

Was mir heute schwer fiel

Mir fiel es heute schwer zu akzeptieren, dass schnell aufräumen und Kinder, bei denen das nicht Priorität hat, ein Widerspruch in sich ist.


Es fiel mir schwer, mich mit Ermahnungen und Nörgeln zurückzuhalten und es rutschte so einiges raus - bis mich mein ältestes Kind mit einem Satz zum Innehalten brachte:


"Mama, ich will die Kritik nicht annehmen und deshalb räume ich jetzt nicht auf!"


Dieser Satz hat mich in seiner Weisheit tief beeindruckt. Er spiegelte mir ganz klar, dass frustrierte, genervte Ermahnungen und Nörgeln Kritik an der Person sind. Mein Kind sträubte sich diese personenbezogene Kritik anzunehmen, womit sie auch Recht hat!


Danach fiel es mir nicht mehr schwer, mich zurückzuhalten...

Was mir heute half

Den Satz meines Kindes anzunehmen und die Wahrheit dahinter zu erkennen, dass der Frust, die Ungeduld mein Thema ist und nichts mit meinen Kindern zu tun hat.


Ich muss daran arbeiten und darf nicht von meinen Kindern erwarten, dass sie funktionieren, nur dass ich keine Ungelduld spüren muss.


Diese Erkenntnis half mir meine Frustriertheit loszulassen und meine Ungeduld in den Griff zu bekommen.

Veränderungen, die mir auffielen

Heute habe ich innerlich einen Veränderungsprozess durchschritten...

Erkenntnisse von heute

Meine Kinder halten mir des Öfteren den Spiegel vor und das sind die besten (wenn auch nicht leichtesten) Momente, um über mich hinauszuwachsen. Das schaffe ich aber nur, wenn ich bereit bin, das Gespiegelte auch anzunehmen.

Dein Impuls 

Was spiegeln dir deine Kinder im Alltag? Vielleicht willst du morgen oder mehrere Tage genauer Hinschauen, ob dir deine Kinder einen Spiegel vorhalten. Erkennst du welche Hinweise, Erkenntnisse hinter dem Spiegel liegen und wie du über dich hinauswachsen kannst?

Möchtest du deine ganz eigene Challenge
für mehr Wertschätzung machen? 


Diese Challenge unterstützt dich, dass du...

  • ... auch in angespannten Situationen wertschätzend mit deinem Kind bleibst
  • ..wert-schätzend erziehst, anstatt mit Druck und Konsequenzen zu arbeiten

Weitere hilfreiche Texte für dich:

  • Hier findest du den ersten Artikel mit der Tages-Übersicht der gesamten Wertschätzender Umgang mit Kindern Challenge
  • Nach einem schwierigen Tag mit seinem Kind, zweifeln Eltern gerne auch mal an sich. Willst du dein Selbstwertgefühl als Mutter oder Vater stärken? Dann hole dir diese Übung (für 0€)
SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}