written by Petra | Alltag mit Kind verbessern

November 30, 2020

In diesem Blogartikel erfährst du, wie es mir an diesem Challenge-Tag erging.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Kurzbeschreibung meines Tages
  • Was mir heute schwer fiel
  • Was mir heute half
  • Veränderungen, die mir auffielen
  • Erkenntnisse von heute
  • Dein Impuls 

Kurzbeschreibung des Tages

Der Tag verlief gut bis zum späten Nachmittag, als mein Kind merkte, es wird spät und es hat den Aufsatz noch nicht fertig gestellt, der über die letzten Tage als Hausaufgabe zu machen war.


Auch eine Erinnerung pro Tag meinerseits halfen meinem Kind nicht, den Aufsatz schon vorab zu schreiben.


Mein Kind geriet nun in großen Stress und es folgten 2,5 anstrengende Stunden.

Was mir heute schwer fiel

In diesen Stunden fiel es mir schwer, wertschätzend zu bleiben und nicht ins Nörgeln abzurutschen: "Hättest du schon früher angefangen...". Mir rutschte es trotz dem Wissen, dass ihr das jetzt auch nichts mehr bringt, heraus.

Was mir heute half

Ein Gespräch mit meiner Freundin am Abend und der Konsenz darüber, dass Kinder auch ihre Erfahrungen machen dürfen und nicht alles in meinem Einflussbereich liegt.


Es ist die Entscheidung des Kindes, wann es den Aufsatz schreibt. Klar, habe ich es daran erinnert, aber ich wollte es nicht dazu zwingen, den Aufsatz zu schreiben, wenn es für mich angenehm wäre.


Darüber hinaus wurde mir im Gespräch wieder einmal klar, dass ich Kontrolle darüber habe, wie ich mit einer Situation umgehe, aber nicht, wie mein Kind mit ihr umgeht.


Ich kann nur zur Stimmung des Kindes beitragen, indem ich ruhig bleibe und nicht die angespannte Situation noch weiter anheize mit Nörgeln oder Ähnlichem.

Veränderungen, die mir auffielen

Heute war ich genervt von meinen Reaktionen auf die Aufsatz-Situation, weil ich ja wusste, dass die rein gar nichts bringen, aber einfach rausflutschten.

Erkenntnisse von heute

Ich darf mir wieder einmal aufs Neue zugestehen, ein Mensch mit Fehlern sein zu dürfen, der nicht in jeder Situation pädagogisch korrekt handelt oder spricht - auch wenn er wüsste, wie es korrekt wäre.

Dein Impuls 

Sei behutsam und nachsichtig mit dir selbst, wenn du das nächste Mal von deinen Verhaltensmustern genervt oder frustriert bist. Erlaub dir  - genau wie ich - ein Mensch zu sein, der Fehler macht.


Nicht umsonst steckt in dem Wort Fehler, das Wort "fehlen". Ich sage bei Fehlern zu meinen Kindern immer, dass diese nur anzeigen, dass ihnen hier noch etwas fehlt.


Also wenn du einen Fehler gemacht hast, fehlt dir vielleicht auch noch ein Impuls, eine Anleitung, Hintergrundwissen oder einfach auch nur Übung.


Wenn du gerne Impulse, Anleitungen und Hintergrundwissen für die wertschätzende Erziehung deiner Kinder möchtest, bzw. weiter üben willst, dann ist das Email-Coaching-Programm "Erziehen ohne Schimpfen" genau richtig für dich, um dranzubleiben - auch über diese Challenge hinaus!

Möchtest du deine ganz eigene Challenge
für mehr Wertschätzung machen? 


Diese Challenge unterstützt dich, dass du...

  • ... auch in angespannten Situationen wertschätzend mit deinem Kind bleibst
  • ..wert-schätzend erziehst, anstatt mit Druck und Konsequenzen zu arbeiten

Weitere hilfreiche Texte für dich:

  • Hier findest du den ersten Artikel mit der Tages-Übersicht der gesamten Wertschätzender Umgang mit Kindern Challenge
  • Nach einem schwierigen Tag mit seinem Kind, zweifeln Eltern gerne auch mal an sich. Willst du dein Selbstwertgefühl als Mutter oder Vater stärken? Dann hole dir diese Übung (für 0€)
SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}