written by Petra | Alltag mit Kind verbessern

Dezember 8, 2020

In diesem Blogartikel erfährst du, wie es mir an diesem Challenge-Tag erging.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Kurzbeschreibung meines Tages
  • Was mir heute schwer fiel
  • Was mir heute half
  • Veränderungen, die mir auffielen
  • Erkenntnisse von heute
  • Dein Impuls 

Kurzbeschreibung des Tages

Heute ging es mir wieder besser und die große Frustration von gestern kam nicht zurück - obwohl ich mir immer noch ein paar Mal bewusst war, wenn mein Sprechen nicht ganz so wertschätzend war.


Ich schaffte es heute, wieder nachsichtiger und sanfter mit mir zu sein - und zu denken: Es ist okay auch an Tag 19 kein perfekt wertschätzendes Miteinander zu leben!

Was mir heute schwer fiel

Ich merkte schon, wie ein bisschen Frustration in mir drin steckte und hätte ich mich auf diese konzentriert, wäre ich wahrscheinlich genaus frustriert wie gestern gewesen.

Was mir heute half

Es half mir also, meinen Fokus nicht auf meine Schwäche zu setzen, sondern mir die Erlaubnis zu geben, nicht perfekt sein zu müssen.


Und zusätzlich half es mir sehr, auch ein Auge darauf zu werfen, in welchen Situationen ich schon ein wertschätzendes Miteinander habe.

Veränderungen, die mir auffielen

Es vollzog sich dadurch ein Perspektivenwechsel von: "Ich mache immer noch so viele Fehler" hin zu "Wow, ich bin ja schon in vielen Situationen wertschätzend".

Erkenntnisse von heute

Ich bin ein Fan von Perspektivenwechsel - das bin ich schon lange und heute wieder.

Dein Impuls 

Vielleicht magst du dir eine Liste über die nächste Woche erstellen:


Jeden Tag trägst du die Situationen ein, in denen du wertschätzend handelst oder sprichst.


Du wirst wahrscheinlich am Ende er Woche erstaunt sein, wie viele Situationen das sind.


Das hilft dir bestimmt, einen Perspektivenwechsel bei dir selbst zu haben.

Möchtest du deine ganz eigene Challenge
für mehr Wertschätzung machen? 


Diese Challenge unterstützt dich, dass du...

  • ... auch in angespannten Situationen wertschätzend mit deinem Kind bleibst
  • ..wert-schätzend erziehst, anstatt mit Druck und Konsequenzen zu arbeiten

Weitere hilfreiche Texte für dich:

  • Hier findest du den ersten Artikel mit der Tages-Übersicht der gesamten Wertschätzender Umgang mit Kindern Challenge
  • Nach einem schwierigen Tag mit seinem Kind, zweifeln Eltern gerne auch mal an sich. Willst du dein Selbstwertgefühl als Mutter oder Vater stärken? Dann hole dir diese Übung (für 0€)
SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}