written by Petra | Alltag mit Kind verbessern

Dezember 18, 2020

In diesem Blogartikel erfährst du, wie es mir an diesem Challenge-Tag erging.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Kurzbeschreibung meines Tages
  • Was mir heute schwer fiel
  • Was mir heute half
  • Veränderungen, die mir auffielen
  • Erkenntnisse von heute
  • Dein Impuls 

Kurzbeschreibung des Tages

Heute war wieder ein ruhiger Tag bis auf eine kurze Auseinandersetzung mit meinem älteren Kind.

Was mir heute schwer fiel

Mein älteres Kind macht gerade riesengroße Entwicklungssprünge und es verändert sich viel. Vor allem der Wunsch nach Selbstbestimmung ist viel stärker geworden und wird vehement verteidigt.


Das zeigt mir wieder, dass Kontrolle loslassen lernen wirklich angesagt ist.


Es ist wichtig, dass sich die Selbstbestimmung entwickeln darf - auch wenn es nicht immer konform läuft mit meiner Vorstellung.

Was mir heute half

Mein Kind hat mir deutlich verbal mitgeteilt, dass ich bei der Meinungsverschiedenheit nicht den richtigen Ton getroffen habe. Das habe ich mir zu Herzen genommen und bin wieder ruhiger geworden.

Veränderungen, die mir auffielen

Die Veränderung habe ich oben schon erwähnt. Es geht gerade viel um Selbstbestimmung. Bis jetzt haben meine Kinder über den Tagesablauf mitbestimmen dürfen und ich habe sie auf Kommendes vorbereitet. Damit sind wir bis jetzt gut gefahren, aber je älter mein ältestes Kind wird, desto mehr will es selbst bestimmen und planen - ohne Rücksicht auf meine Wünsche nehmen zu wollen (was erst wieder ein neuer Lernschritt werden muss...)

Erkenntnisse von heute

Ein schneller Ausstieg aus einer Meinungsverschiedenheit hilft zurück zum Gespräch zu finden und nicht in einen Machtkampf einzusteigen.

Dein Impuls 

Vielleicht magst du dir einmal deine Situationen anschauen, in denen du "Kämpfe" mit deinem Kind austrägst und ob es auch für dich an der Zeit ist, in dieser Situation von Mitbestimmung auf Selbstbestimmung zu wechseln.

Möchtest du deine ganz eigene Challenge
für mehr Wertschätzung machen? 


Diese Challenge unterstützt dich, dass du...

  • ... auch in angespannten Situationen wertschätzend mit deinem Kind bleibst
  • ..wert-schätzend erziehst, anstatt mit Druck und Konsequenzen zu arbeiten

Weitere hilfreiche Texte für dich:

  • Hier findest du den ersten Artikel mit der Tages-Übersicht der gesamten Wertschätzender Umgang mit Kindern Challenge
  • Nach einem schwierigen Tag mit seinem Kind, zweifeln Eltern gerne auch mal an sich. Willst du dein Selbstwertgefühl als Mutter oder Vater stärken? Dann hole dir diese Übung (für 0€)
SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}