Bist du mit deinem Alltag mit Kind - so wie er jetzt läuft - nicht zufrieden?

Dann klicke auf den Button und finde heraus, wie du deinen Alltag mit Kind Monat für Monat verbessern kannst:

Dezember 18, 2020

Wertschätzender Umgang mit Kindern Challenge
Tag 29

Kurzbeschreibung des Tages

Heute war wieder ein ruhiger Tag bis auf eine kurze Auseinandersetzung mit meinem älteren Kind.

Was mir heute schwer fiel

Mein älteres Kind macht gerade riesengroße Entwicklungssprünge und es verändert sich viel. Vor allem der Wunsch nach Selbstbestimmung ist viel stärker geworden und wird vehement verteidigt.


Das zeigt mir wieder, dass Kontrolle loslassen lernen wirklich angesagt ist.


Es ist wichtig, dass sich die Selbstbestimmung entwickeln darf - auch wenn es nicht immer konform läuft mit meiner Vorstellung.

Was mir heute half

Mein Kind hat mir deutlich verbal mitgeteilt, dass ich bei der Meinungsverschiedenheit nicht den richtigen Ton getroffen habe. Das habe ich mir zu Herzen genommen und bin wieder ruhiger geworden.

Veränderungen, die mir auffielen

Die Veränderung habe ich oben schon erwähnt. Es geht gerade viel um Selbstbestimmung. Bis jetzt haben meine Kinder über den Tagesablauf mitbestimmen dürfen und ich habe sie auf Kommendes vorbereitet. Damit sind wir bis jetzt gut gefahren, aber je älter mein ältestes Kind wird, desto mehr will es selbst bestimmen und planen - ohne Rücksicht auf meine Wünsche nehmen zu wollen (was erst wieder ein neuer Lernschritt werden muss...)

Erkenntnisse von heute

Ein schneller Ausstieg aus einer Meinungsverschiedenheit hilft zurück zum Gespräch zu finden und nicht in einen Machtkampf einzusteigen.

Dein Impuls 

Vielleicht magst du dir einmal deine Situationen anschauen, in denen du "Kämpfe" mit deinem Kind austrägst und ob es auch für dich an der Zeit ist, in dieser Situation von Mitbestimmung auf Selbstbestimmung zu wechseln.

Ich freue mich, wenn du mir in den Kommentaren berichtest, wie es dir mit einem Impuls (oder einer Erkenntnis) erging!

Hier findest du den ersten Artikel mit der Tages-Übersicht der gesamten Wertschätzender Umgang mit Kindern Challenge

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Erhalte diese Emailserie mit dem Newsletter

wertvolle Tipps, wie du deinen Alltag mit Kind entspannst