In diesem Blogartikel erfährst du, wie es mir an diesem Challenge-Tag erging.
Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:
Kurzbeschreibung des Tages
Heute habe ich eine sehr gute Balance hinbekommen von wertschätzendem Miteinander und Zeit für mich, um genügend Reserven für den Tag und besonders den Abend zu haben.
Die Abendroutine verlief heute ruhig und schnell, sodass es eine verlängerte Vorlesezeit geben konnte, die wir alle genossen.
Was mir heute schwer fiel
Es gab eine einzige Situation heute, in der ich wahrlich nicht wertschätzend gehandelt hatte, weil mich die Situation so getriggert hat, dass Ärger und Frust meinen Fokus momentan komplett zum Erliegen brachte und das uralte Reiz-Reaktions-Muster die Oberhand gewann.
Was mir heute half
Nach der Situation mit meinem Kind - als wir beide wieder ruhig waren - habe ich mir Zeit für es genommen, um einfach wieder ein schönes gemeinsames Alltagserlebnis zu haben.
Veränderungen, die mir auffielen
Mir fällt auf, dass ich gar nicht mehr lange in Frust und Ärger feststecke und der Situation auch in Gedanken nicht mehr lange nachhänge.
Das ist ein echter Fortschritt, denn früher hat sich die Situation mehrmals in meinem Kopf abgespielt mit einem Kommentator am Rand - nicht lustig und auch nicht hilfreich, um sich wieder zu beruhigen :-)
Dadurch dass ich mich schnell wieder beruhige und zurück in das Hier und Jetzt kehre, hat mein Fokus wieder die Chance im Bewusstsein zu sein und mein Verhalten kann sich wieder am Fokus orientieren.
Erkenntnisse von heute
Es lohnt sich über eine längere Zeit an einem Fokus dranzubleiben und sich dabei selbst zu beobachten. Es ist faszinierend, was ich dabei alles bemerke, lerne und erfahre.
Dein Impuls
Wenn dein Gehirn nach einer schwierigen Situation auch dazu neigt, die Konfliktsituation in Dauerschleife abzuspielen, dann finde eine Methode, um aus diesem Gedankenkino auszusteigen.
Beispiele:
Möchtest du deine ganz eigene Challenge
für mehr Wertschätzung machen?
Diese Challenge unterstützt dich, dass du...