Bist du mit deinem Alltag mit Kind - so wie er jetzt läuft - nicht zufrieden?

Dann klicke auf den Button und finde heraus, wie du deinen Alltag mit Kind Monat für Monat verbessern kannst:

Dezember 13, 2020

Wertschätzender Umgang mit Kindern Challenge
Tag 24

Kurzbeschreibung des Tages

Heute war ein auf und ab während des Tages. Wir hatten ganz schöne Zeiten, aber auch Phase mit Kinderdramen, in denen ich mal mehr und auch mal weniger wertschätzend reagierte.

Was mir heute schwer fiel

Mich nicht in die Dramen mit reinziehen zu lassen, sondern wieder in mir zu Ruhen.

Was mir heute half

Gemeinsame schöne Sachen zu machen als Gegengewicht zu den Dramen.

Veränderungen, die mir auffielen

Sobald ich aus den Kinderdramen ausgestiegen bin (emotional oder auch mal physisch aus dem Raum gehen) und es schaffte wieder in mir zu ruhen, beruhigten sich auch die Kinder.

Erkenntnisse von heute

Selbst wenn es Kinderdramen sind, die gar nicht in Verbindung zu dem stehen, was ich gesagt oder getan habe, sondern von äußerlichen Dingen abhängen (wie z.B. vergessenes Hausaufgabenheft), habe ich trotzdem einen Einfluss.


Ich kann mich entweder ins Drama mit reinziehen lassen und dem Drama noch mehr Energie geben. Oder ich kann der Fels in der Brandung sein, der einfach präsent in sich ruht und so etwas Ruhe in eine Situation bringt. Die andere Person hat dann die Möglichkeit, sich von der Ruhe anstecken zu lassen oder auch nicht.


(Wenn du generell im Alltag mit Kind ein Fels in der Brandung sein möchtest, dann ist es wichtig, dass du eine Richtlinie hast, wie du erziehen möchtest. Eine Richtlinie, die deine Werte, Bedürfnisse beinhaltet und auch das, was für dein Kind wichtig ist. Um diese Richtlinie zu finden, kann dir dieser Emailkurs helfen)

Dein Impuls 

Wie kannst du ein Fels in der Brandung sein, wenn deine Kinder ins Drama fallen? Was kannst du tun, um selbst ruhig zu bleiben, nicht mit einzusteigen und das Drama noch zu verschlimmern?


Ich freue mich, wenn du mir in den Kommentaren berichtest, wie es dir mit einem Impuls (oder einer Erkenntnis) erging!

Hier findest du den ersten Artikel mit der Tages-Übersicht der gesamten Wertschätzender Umgang mit Kindern Challenge

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Erhalte diese Emailserie mit dem Newsletter

wertvolle Tipps, wie du deinen Alltag mit Kind entspannst