written by Petra | Alltag mit Kind verbessern

Dezember 16, 2020

In diesem Blogartikel erfährst du, wie es mir an diesem Challenge-Tag erging.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Kurzbeschreibung meines Tages
  • Was mir heute schwer fiel
  • Was mir heute half
  • Veränderungen, die mir auffielen
  • Erkenntnisse von heute
  • Dein Impuls 

Kurzbeschreibung des Tages

Der Tag war gut, am Abend hätte ich mich fast wieder in einen Machtkampf hineinbegeben, weil ich kontrollieren wollte, wann mein Kind was zu tun hat.

Was mir heute schwer fiel

Dieses Kontrollieren loszulassen, fällt mir echt schwer, weil ohne die Kontrolle ja auch mein Gefühl für meine Struktur und wie der Ablauf am besten ist wegfällt.

Was mir heute half

Mir hilft es, innerlich ein paar Schritte zurückzugehen und zu akzeptieren, dass ich andere Menschen nicht kontrollieren kann. (Ja, ich könnte meine Kinder noch über Druck und Konsequenzen kontrollieren, aber das möchte ich nur im äußersten Notfall machen).


Somit habe ich heute einfach nur mitgeteilt, was ich gerne hätte und bin dann wieder meinen Arbeiten nachgegangen, bevor ich wieder überwache und evtl. ins Nörgeln/Ermahnensmuster abfalle.

Veränderungen, die mir auffielen

Erst einmal geschah gar nichts nach der Ankündigung, was ich gerne von meinem Kind hätte. 


Später aber - zu einem Zeitpunkt der meinem Kind passte - kam es wirklich meinem Wunsch nach!


Wenn auch auf seine eigene Interpretationsweise meines Wunsches :-) also nicht 100% so wie ich es gedacht hätte, aber immerhin für alle Beteiligten besser als ein Machtkampf.

Erkenntnisse von heute

Dieses Kontrollieren macht mit Blick auf die gesamte Entwicklung meiner Kinder nichts Gutes. Es führt meine Kinder eher in die Abhängigkeit von mir. Wenn ich alles Kontrolliere (und sie resignieren würden und sich kontrollieren ließen), dann brauchen sie selbst nicht mehr zu denken.


Das möchte ich ja nun wirklich nicht. Nicht nur, dass es meine Kinder davon abhält selbständig zu sein, es macht mich auch unfrei, weil ich ständig für andere mitdenken muss und auch anwesend sein muss, um die Einhaltung zu kontrollieren.

Dein Impuls 

Vielleicht magst du heute einmal darüber reflektieren, wieviel Kontrolle du ausübst und ob das dem Alter deiner Kinder noch entspricht.


Ich spreche da aus Erfahrung :-) Die Kinder machen schnelle Entwicklungssprünge und plötzlich wollen sie Dinge alleine tun und rebellieren, wenn sie es nicht dürfen. Dass sind im Kleinkindalter z.B. das selber anziehen und bei den Teenagern das Selbstbestimmen der Zeiteinteilung.

Möchtest du deine ganz eigene Challenge
für mehr Wertschätzung machen? 


Diese Challenge unterstützt dich, dass du...

  • ... auch in angespannten Situationen wertschätzend mit deinem Kind bleibst
  • ..wert-schätzend erziehst, anstatt mit Druck und Konsequenzen zu arbeiten

Weitere hilfreiche Texte für dich:

  • Hier findest du den ersten Artikel mit der Tages-Übersicht der gesamten Wertschätzender Umgang mit Kindern Challenge
  • Nach einem schwierigen Tag mit seinem Kind, zweifeln Eltern gerne auch mal an sich. Willst du dein Selbstwertgefühl als Mutter oder Vater stärken? Dann hole dir diese Übung (für 0€)
SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}