written by Petra | Alltag mit Kind verbessern

November 23, 2020

In diesem Blogartikel erfährst du, wie es mir an diesem Challenge-Tag erging.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Kurzbeschreibung meines Tages
  • Was mir heute schwer fiel
  • Was mir heute half
  • Veränderungen, die mir auffielen
  • Erkenntnisse von heute
  • Dein Impuls 

Kurzbeschreibung des Tages

Die Nacht über hatte ich sehr schlecht geschlafen und ich merkte bald, dass ich viel schneller zum Nörgeln, einem genervten Ton oder mehrmaligem Ermahnen neige, wenn ich übermüdet bin.

Was mir heute schwer fiel

Meine schnellere Gereiztheit durch Müdigkeit in den Griff zu bekommen und weiterhin wertschätzend zu sprechen.

Was mir heute half

Gestern Abend habe ich einen Vortrag von dem Gehirnforscher Gerald Hüther online angeschaut und er sprach von Anliegen:


Wenn einem Menschen etwas ganz wichtig ist und er sich davon inspiriert fühlt (=Anliegen), dann ist er viel eher dazu bereit, nicht den leichtesten Weg zu gehen, sondern den Weg, der ihn seinem Anliegen näher bringt - auch wenn das erst einmal mehr Energie kostet und anstrengender ist.


Genau das bemerke ich jetzt in meinem Alltag! Mein Anliegen ist, den wertschätzenden Umgang mit meinen Kindern noch zu verbessern und ich ertappte mich auch heute wieder einige Male mitten in einem gesprochenen Satz und konnte ihn wertschätzender zu Ende bringen.


Mein Anliegen gibt mir die Ressourcen, den Weg zu gehen, der mich meinem Anliegen näher bringt - auch wenn es anstrengend ist.

Veränderungen, die mir auffielen

Der Ton zwischen Kindern und mir, aber auch zwischen den Kindern untereinander, war heute ein bisschen "rauer" als die letzten Tage.


Meine schnellere Gereiztheit wegen Müdigkeit hat den Ton der Kommunikation gedrückt.

Erkenntnisse von heute

Bei Müdigkeit bin ich empfindlicher, was Lärm, Geschwisterstreitigkeiten oder Trödeln der Kinder angeht. Ich bin dann weniger geduldig oder wertschätzend.


Wenn ich jedoch einen Fokus auf einen wertschätzenden Umgang habe, dann hilft mir das, diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Dein Impuls 

Welches übergeordnete Anliegen hast du, das dich inspiriert und motiviert, etwas zu Verändern, das ersteinmal Mehraufwand für dich bedeutet?


Um wirklich dranzubleiben, hilft dir auch diese: PDF

Möchtest du deine ganz eigene Challenge
für mehr Wertschätzung machen? 


Diese Challenge unterstützt dich, dass du...

  • ... auch in angespannten Situationen wertschätzend mit deinem Kind bleibst
  • ..wert-schätzend erziehst, anstatt mit Druck und Konsequenzen zu arbeiten

Weitere hilfreiche Texte für dich:

  • Hier findest du den ersten Artikel mit der Tages-Übersicht der gesamten Wertschätzender Umgang mit Kindern Challenge
  • Nach einem schwierigen Tag mit seinem Kind, zweifeln Eltern gerne auch mal an sich. Willst du dein Selbstwertgefühl als Mutter oder Vater stärken? Dann hole dir diese Übung (für 0€)
SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}