written by Petra | Alltag mit Kind verbessern

Januar 25, 2018

In diesem Blogartikel erfährst du, was du tun kannst, um in stressigen oder herausfordernden Situationen wertschätzend zu bleiben und eine freundliche Kommunikation mit Kindern zu gewährleisten.


Jeder Mensch hat eingespielte Verhaltensmuster - somit auch wir Eltern. Wenn du festgestellt hast, dass du in stressigen Situationen unfreundlich wirst oder viel schimpfst, dann siehst du deine eingefahrenen Verhaltensmuster in Aktion.


Auch wenn du eigentlich wertschätzend sprechen willst, übernehmen deine Sprechmuster das Steuer.


Damit du dieses Muster verändern kannst, brauchst du eine Strategie und deine Bereitschaft, etwas daran zu ändern.


Lies den Artikel bis zum Ende durch und du wirst wissen, was du tun kannst, um deine negative Sprechweise zu reduzieren und ein gutes Vorbild für deine Kinder zu sein.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Wertschätzende Kommunikation mit Kindern schaut anders aus
  • Kommunikation mit Kindern verbessern
  • Achtsame Kommunikation mit Kindern – was du tun kannst, damit dir das gelingt:

Wertschätzende Kommunikation mit Kindern schaut anders aus

Ich merkte, wie schwer es ist, das wertschätzende Kommunikation mit Kindern beizubehalten, wenn ich mich in einer stressigen Situation befand oder mich richtig ärgerte.


Plötzlich – im Stress oder im Ärger – hörte ich mich Verallgemeinerungen oder Drohungen aussprechen wie: „Immer muss ich dir … sagen“ oder „Wenn …,dann …“


Darüber hinaus beobachtete ich an mir, dass ich mich in stressigen oder ärgerlichen Situationen oft in einer Endlosschleife aus Reden, Ermahnungen und Anweisungen geben befand.


Beides gefiel mir überhaupt nicht und deshalb wollte ich daran arbeiten!

Welche Sprech-Unarten entdeckst du im Alltag mit Kind bei dir selbst?

Möchtest du das ändern? Wenn ja, dann lies weiter und erfahre, was ich gemacht habe, um meine Sprech-Unarten zu reduzieren.

Kommunikation mit Kindern verbessern

Damit sich meine Kommunikation mit Kindern verbessern konnte, musste ich erst einmal meine Sprechmuster in stressigen Situationen in den Griff bekommen.


Ich entschloss mich dazu, dies mit einem Reset zu tun – zurück auf Null zu gehen – und neu zu beginnen.


Eine Woche lang legte ich eine Sprech-Fastenzeit ein, welche ich in allen stressigen und potentiell zu Ärger führenden Situationen anwandte.


Anstatt Ermahnungen, Anschuldigungen, Wenn-dann´s und Anweisungen auszusprechen, schwieg ich lieber und versuchte, alternative Wege zu finden, um diese herausfordernde Situation ohne Nörgeln oder Schimpfen zu meistern.


Das war eine sehr anstrengende, Energie kostende Woche gewesen - die sich jedoch lohnte, weil sich danach neue Verhaltenswege auftaten, die mir vorher nicht zugänglich waren.

Legst du auch einen kommunikativen Neustart für dein Kind hin?

Möchtest du auch eine Sprech-Fastenzeit und einen kommunikativen Neustart machen, dann lass dich von dieser Emailserie dabei begleiten.

Achtsame Kommunikation mit Kindern – was du tun kannst, damit dir das gelingt:

Wenn dir eine achtsame Kommunikation mit Kindern wichtig ist, kannst du u.a. folgendes tun:

  • Wenn du dich anfängst zu ärgern, dann sagst du erst einmal gar nichts – anstatt dessen atmest du ein paar Mal so ruhig wie möglich durch und leitest deine Aufmerksamkeit auf deinen Körper. Wie fühlt er sich gerade an? Steht er fest auf dem Boden? Erst wenn sich dein Atem etwas beruhigt hast, sprichst du zu deinem Kind. (Scho alleine diese kleine Pause wird dich z.B. darin untersützen, nicht mit einer Schimpftirade über dein Kind hereinzubrechen)
  • Du kannst auch versuchen, die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten (Beispiel: Als ich in dem Alter war, habe ich doch auch nicht einwandfrei funktioniert) oder das Verhalten deines Kindes zu verstehen (Beispiel: Mein Kind weiß sich gerade nicht anders Gehör zu verschaffen als mit Schreien).
  • Achte generell darauf, dass du dir im stressigen Alltag mit Kind immer wieder kleine Pausen gönnst. Stress führt verstärkt dazu, dass du in alte Verhaltens- und Sprechmuster zurückfällst. Bist du in einem entspannten Zustand, fällt es dir viel leichter, ruhig und gelassen mit deinem Kind zu sprechen - auch in stressigen Situationen. Falls du Ideen brauchst, wie du dir Mini-Auszeiten gönnen kannst, ohne dass ein anderer Erwachsener dir dein Kind abnehmen muss, dann schaue hier vorbei.
  • Anstatt „harte“ Forderungen zu stellen, teilst du deinem Kind mit, was du in einer Situation beobachtest und wie es dir damit geht und was du brauchst bzw. dir wünscht. Somit gibst du deinem Kind die Möglichkeit, aus freiem Willen zu kooperieren (anstatt gehorchen zu müssen), weil es zuvor erfahren hat, was dir wichtig ist oder welche Bedürfnisse du hast. Kinder entsprechen viel eher deinen Wünschen, wenn sie wissen, warum dir das wichtig ist. (Was aber nicht heißt, dass sie jedes Mal deinen Wünschen nachkommen werden!)
  • Und wie du wertschätzender damit umgehst, wenn dein Kind ständig nach Süßigkeiten bettelt und du schon ganz genervt davon bist, findest du in diesem Artikel: Kind will ständig Süßigkeiten

Weitere Wege, um im Umgang mit deinem Kind noch wertschätzender zu werden und damit das Selbstwertgefühl deines Kindes zu stärken ist:

Emailserie plus PDF zum Thema: Spreche wertschätzend mit deinem Kind - wage einen Neustart.


21 Tage-Challenge für einen wertschätzenderen Umgang mit deinem Kind.


Stärke das Selbstwertgefühl deines Kindes mit einem wertschätzenden Umgang.


55 Impulse um im Alltag mit Kind entspannt und glücklich zu sein.


Bist du mit dabei?

Willst auch du die Beziehung zu deinen Kindern und deren Selbstwertgefühl stärken, indem du eine Fastenzeit von Tadeln, Nörgeln, Anschuldigungen und Befehlen machst?

Dann mache doch mit! Übe z.B. ein neues positives Verhaltensmuster ein, um dich bei Stress und Ärger zuerst zu beruhigen – um nicht in deine alte Sprechweise zurückzufallen.

Oder hole dir die Emailserie für einen kommunikativen Neustart.


Natürlich werden dir immer wieder „Ausrutscher“ in der Kommunikation mit Kindern passieren. Das ist nicht schlimm! Das Kommunizieren mit Kindern zu verbessern ist immer ein Prozess – und Prozesse brauchen Zeit. Außerdem gehören Fehler zum Lernprozess dazu!


Hinterlasse mir bitte einen Kommentar, dass du mitmachst. Ich freue mich riesig, wenn es viele sind!

Weitere hilfreiche Texte für dich:

  • Sind deine stressigsten Situationen mit Kind Routinen oder der Haushalt mit Kind? Dann sind diese Artikel für dich: Routinen etablieren mit Kind und einen Haushaltsplan mit Kind machen
  • Sind die stressigsten Situationen mit Kindern die Wutanfälle? Dann ist diese Emailserie für dich.
  • Willst du deinen Kindern auch vorleben, wie sich wertschätzendes Sprechen anhört? Willst du ihnen anhand deiner Sprechweise zeigen, wie man für sich und seine Bedürfnisse einstehen kann, ohne dabei seinen Gegenüber einzuschüchtern oder ihn emotional zu verletzen? Dann ist dir dieses Buch von mir eine große Unterstützung!
  • Wenn du generell  mehr Artikel über den Alltag mit Kind lesen möchtest, dann kommst du hier zu der Artikel-Übersichtsseite.
  • Nach einem schwierigen Tag mit seinem Kind, zweifeln Eltern gerne auch mal an sich. Willst du dein Selbstwertgefühl als Mutter oder Vater stärken? Dann hole dir diese Übung (für 0€)
SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

  1. Ich mache auch mit! Oh, das wird vor allem schwer, wenn man sich beeilen muss, aber da man sich da oft selbst schon nicht hören mag ist Schweigen (und nachdenken) sicher die bessere Alternative!
    LG, Daniela

  2. Hallo Petra!

    Bin sehr gerne dabei!
    Ich nerve mich nämlich manchmal selbst damit. Erst letztes Jahr habe ich dazu ein Seminar besucht und just ab diesem Zeitpunkt, schien mein Großer (5, bald 6) richtig aufzudrehen… und der Kleine (1,5) wird auch immer mobiler und eigenständiger… ich werde mich also sehr gerne bewusster damit auseinandersetzen.

    Liebe Grüße und ein dickes Danke!
    Marion

  3. Möchte auch wieder dabei sein. Irgendwas bleibt immer wieder hängen und schaff ich zu ändern bei mir und meinen 2 kids( 6 +10)

  4. Hallo,
    Ich bin auch dabei !
    Immer wieder ertappe ich mich dabei , wie mir mit meinem 2-jährigem der Geduldsfaden reißt. ich freue mich auf den Februar zum Üben in besseren Strategien als quengeln oder drängeln.
    Liebe Grüße
    Sophie

  5. Hallo Petra,

    ich bin auch mit dabei. Deine Themen treffen immer so schön unsere Alltagssituationen und deshalb lese ich auch immer aufmerksam mit hier.
    Derzeit bin ich aus beruflichen Gründen dran, unsere Uhrzeit des „aus dem Haus gehens“ nach vorne zu ziehen. Das endet meist in ständigem Ermahnen, Drängeln und macht alle unzufrieden. Deshalb bin ich dabei und bin gespannt, ob’s klappt!

    LG, Michaela

  6. Ich bin auch dabei! Ich versuche schon länger daran zu arbeiten (es gelingt mal, mal weniger gut…) und ich hoffe, es über diesen Weg noch besser umsetzen zu können. Und wenn ich schon mal dabei bin, versuche ich das auch gleich an meinem Arbeitsplatz, dem Klassenzimmer…
    Danke für die tollen Inspirationen!

  7. Hallo Petra,
    Ich bin dabei. Mir geht es ähnlich wie Dir im Alltag. Ich möchte es endlich mal anders versuchen.
    Ganz bewusst ziehe ich mich dieses Wochenende mal raus aus dem Familienalltag und fange dann am Sonntag Abend schon mal an mit dem Fasten.
    Liebe Grüße

  8. Gerade heute Morgen noch solch eine unangenehme Situation mit meinem 2-Jährigen gehabt als wir los mussten zum Kindergarten. Ich hab mich verbal daneben benommen… Also bin ich mit dabei!

  9. Hallo Petra. Ich als 2-fach Mutti muss wirklich sagen dass mir deine Tipps wie gelegen kommen und aus dem Grund möchte ich Dich auch gerne weiter verfolgen und werde versuchen dein Ziel zu meinem zu machen. Mach weiter so!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}