September 14, 2022

In diesem Blogartikel erfährst du, wie du das Thema Zähneputzen bei Kleinkindern entspannt und spielerisch angehst und erhältst sogar praktische und spielerische Impulse, sodass das Zähneputzen mit deinem Kind nicht (mehr) zum Machtkampf wird. Zum Thema "Kind will nicht Zähne putzen" erreichten mich schon mehrere Emails von Klein wird GROSS Leser*innen - du bist also nicht alleine mit dieser Herausforderung!


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Kind will nicht Zähne putzen - die Lösung des Problems:
  • Zähne putzen Kleinkinder: Weitere Zahnputzideen, um das Zähneputzen spielerisch und somit interessanter für dein Kind zu gestalten:

Kind will nicht Zähne putzen - die Lösung des Problems:

Ich ließ meine jungen Kinder (und die, die ich als Nanny betreute) immer zuerst alleine ihre Zähne putzen bzw. mit der Zahnbürste spielen und dann putzte ich nach.


Das Nachputzen klappte je nach Laune und Müdigkeit der Kinder mehr oder weniger gut. Bis zu dem Tag, an dem ich anfing, Lieder für das Zähneputzen umzudichten. Ab diesem Moment durfte ich sogar länger putzen als jemals zuvor:

Lied „Wer will fleißige Handwerker sehn“

„Wer will fleißige Zahnputzer sehn, ei, der muss zu dem/der
(Name deines Kindes) gehn. /:Putz, putz, putz, putz, putz, putz, die
Zahnbürste macht weg den Schmutz:/“

Lied „Es tanzt ein Bibabutzemann“

„Es tanzt ein Bibabutzemann in (Name deines Kindes) Mund herum,
fidebum, es tanzt ein Bibabutzemann in (Name deines Kindes) Mund
herum. Er rüttelt sich und schüttelt sich und wirft die Bürste hinter sich.
Es tanzt ein Bibabutzemann in (Name deines Kindes) Mund herum, fi-
debum.“

Zähne putzen Kleinkinder: Weitere Zahnputzideen, um das Zähneputzen spielerisch und somit interessanter für dein Kind zu gestalten:

Mit diesen Ideen habe ich meine und von mir betreute Kinder mit Leichtigkeit zum Zähneputzen gebracht, bzw. durfte länger Zähne putzen als normalerweise:

  • Die Zahnbürste sprechen lassen, was sie denn alles findet (dabei gehst du eure Mahlzeiten durch und lässt die Zahnbürste Bestandteile davon finden)
  • Stelle eine Sanduhr auf und lass dein Kind beim Putzen seiner Zähne das Durchrieseln des Sandes betrachten
  • Lass die Zahnbürste heute Schluckauf haben. Putze erst ein bisschen und dann lässt du die Zahnbürste ganz vorsichtig im Mund deines Kind hüpfen und du sagst „hicks“. Danach putzt du wieder ganz normal weiter, bis wieder ein Schluckauf kommt
  • Mit imaginären Farben die Zähne putzen: „Jetzt putze ich deine Zähne mit der Farbe Grün. Welche Farbe soll ich als nächstes für deine Zähne verwenden?“

Weitere hilfreiche Artikel zu Konfliktthemen mit Kleinkindern:

  • Kleinkind schlägt - was tun, wenn dein Kleinkind dich haut?
  • Enwicklungsschub - Lernaufgaben von Eltern und Kind
  • Wenn du generell mehr Artikel zum Thema "Konflikte im Alltag mit Kind" lesen möchtest, dann kommst du hier zu der Artikel-Übersichtsseite.
  • Weitere Impulse für einen entspannten Alltag mit deinem Kleinkind findest du in diesem E-Buch, das du hier für 0€ erhältst.
SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}