written by Petra | Alltag mit Kind verbessern

Dezember 12, 2020

In diesem Blogartikel erfährst du, wie es mir an diesem Challenge-Tag erging.


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Kurzbeschreibung meines Tages
  • Was mir heute schwer fiel
  • Was mir heute half
  • Veränderungen, die mir auffielen
  • Erkenntnisse von heute
  • Dein Impuls 

Kurzbeschreibung des Tages

Heute hatten wir viel Spaß beim Plätzchen backen. Da es allen Freude machte, waren wir entspannt. Dadurch war ein wertschätzender Umgang leicht. Die restlichen Stunden blieb ich trotz Geschwisterkonflikte ruhig - bis auf 2-3 genervte Kommentare, die rausflutschten.

Was mir heute schwer fiel

Ein, zwei oder auch drei Geschwisterkonflikte am Tag bringen mich nicht mehr aus der Ruhe - dank meiner Geschwisterstreitmethode habe ich damit schon jahrelange Erfahrung und meine Kinder auch. Wenn es jedoch drei Konflikte in einer Stunde sind - so wie heute, dann fühle ich mich auch genervt davon.

Was mir heute half

Die gemeinsame Tätigkeit des Plätzchen backens hat uns über Stunden geholfen, entspannt miteinander umzugehen und es hat den Geschwistern die Chance gegeben, wieder schöne gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen.

Veränderungen, die mir auffielen

Ich nehme wahr, dass mein Sprechen momentan weitestgehend wertschätzend ist, bis auf ein paar genervte Kommentare, die herausflutschen. Aber selbst diese werden mir beim Sprechen schon bewusst, sodass ich häufig den zweiten genervten Satz gar nicht mehr ausspreche.

Erkenntnisse von heute

Je bewusster ich mir meiner Sprechweise werde und je mehr ich weiß, was ich brauche (und mich darum auch kümmere), um wertschätzend zu bleiben, desto leichter fällt es mir, den Tag über wertschätzend zu bleiben.

Dein Impuls 

Was macht dir und deinen Kindern richtig viel Spaß? Was könnt ihr gemeinsam tun, was auch der entspannten Atmosphäre zuträglich ist? Plane es am besten gleich für einen Tag ein.


P.S. Auch Aufräumen kann Spaß machen, wenn man es spielerisch macht :-)

Möchtest du deine ganz eigene Challenge
für mehr Wertschätzung machen? 


Diese Challenge unterstützt dich, dass du...

  • ... auch in angespannten Situationen wertschätzend mit deinem Kind bleibst
  • ..wert-schätzend erziehst, anstatt mit Druck und Konsequenzen zu arbeiten

Weitere hilfreiche Texte für dich:

  • Hier findest du den ersten Artikel mit der Tages-Übersicht der gesamten Wertschätzender Umgang mit Kindern Challenge
  • Nach einem schwierigen Tag mit seinem Kind, zweifeln Eltern gerne auch mal an sich. Willst du dein Selbstwertgefühl als Mutter oder Vater stärken? Dann hole dir diese Übung (für 0€)
SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}