written by Petra | Entspannt Eltern sein

April 17, 2019

Du willst selbstbewusster werden in deiner Rolle als Mutter oder Vater? Dann bist du damit nicht alleine.


Mir schrieb eine Mutter die Frage, wie sie es lernt, mehr Zutrauen in ihre Fähigkeiten als Mutter zu haben. Dieses Thema fand ich so wichtig, dass ich gleich einen ganzen Blogartikel dazu schrieb.

Vertrauen in mich wird erschüttert

Kennst du das auch? Zuerst vertraust du in dich als Mutter oder Vater und dann ist das Selbstvertrauen ganz schnell wieder weg. Z.B. wegen folgenden Situationen:

  • Dein Kind durchläuft gerade eine schwierige oder anstrengende Phase und plötzlich hinterfragst du dich: "Was nur habe ich falsch gemacht, dass mein Kind sich so verhält?"
  • Du sprichst zu deinem Kind und es ignoriert dich und du denkst dir "Habe ich in der Erziehung versagt?"
  • Dein Alltag mit Kind ist chaotisch und du zweifelst an dir, weil du es nicht schaffst mehr Struktur und Ordnung zu schaffen.

Die Zweifel in deine Fähigkeiten als Mutter oder Vater können schleichend kommen oder plötzlich da sein. Aber so gut wie jede Mutter oder Vater kennt die Selbstzweifel nur zu gut.

Wie selbstbewusster werden

Fragst du dich, wie selbstbewusster werden als Mutter oder Vater gehen soll? Dann habe ich hier 9 Tipps für dich!


Inhalte des Blogartikels auf einen Blick:

  • Selbstbewusster werden durch Aufschreiben
  • Selbstbewusster werden durch Befragung
  • Selbstbewusster werden durch Abendroutine
  • Selbstbewusster werden durch an dich glauben
  • Selbstbewusster werden durch Fähigkeiten abschauen
  • Selbstbewusster werden durch Eindämmung von Informationen
  • Selbstbewusster werden indem du die beste Mutter wirst, die du sein kannst
  • Selbstbewusster werden ohne Vergleiche
  • Selbstbewusster werden durch kleine Veränderungen

Selbstbewusster werden durch Aufschreiben

Setze dich 2-3 Wochen lang jeden Abend für 5 Minuten hin und notiere dir in Stichpunkten, was du heute geschafft hast, was dir gelungen ist, wo du dich selbst übertroffen hast, wie du dein Kind unterstützt hast, wie du trotz Streitigkeiten ruhig geblieben bist... - immer im Hinblick auf deine Fähigkeiten als Mutter.

Schaue dir auch die herausfordernden Situationen im Tagesablauf an. Findest du da nicht auch etwas gutes an dir?

Hier findest du dazu sogar eine Übung zum Download: Sich selbst wertschätzen - sie hilft dir in schwierigen Situationen zu erkennen, wie du auch da dein bestes gegeben hast.

Selbstbewusster werden durch Befragung

Frage deine engen Freund*innen, was sie an dir als Mutter oder Vater bewundern oder schätzen. Du wirst erstaunt sein, was sie alles an Positivem finden werden. Das gibt dir einen Vertrauensboost in dich selbst.

Was dir noch einen Vertrauens-Boost in dich gibt

Du kannst das Vertrauen in dich noch weiter erhöhen, wenn du dir die Zeit nimmst, deine Fähigkeiten als Mutter noch weitere zu verbessern. Du kannst dir z.B. einen Leitfaden für die Erziehung deiner Kinder erstellen, denn: Wenn du genau weißt, was du tust und warum, dann ist es leicht auch an dich als Mutter zu glauben.

Selbstbewusster werden durch Abendroutine

Baue "vom schönen Tag erzählen" in deine Abendroutine mit Kind ein. Jeden Abend erzählst du und dein Kind euch gegenseitig, was euch den Tag über gefallen hat. Du wirst merken, wie viele kleinen Dinge deine Kinder schätzen, die du im Verlauf des Tages für sie getan hast.


Später am Abend kannst du auch für dich alleine darüber nachdenken, was du heute in deiner Rolle als Mutter alles geleistet hast. Klopfe dir dafür auf die Schulter!

Du kannst auch ein paar Impulse lesen zu deiner Abendroutine hinzufügen, um für kommende Erziehungssituationen gewappnet zu sein.

Dazu eignen sich meine Taschenbücher "Mein Kind - Selbstbewusst und stark" und "Happy Mum - Happy child" hervorragend. Du kannst sie einfach nur aufschlagen, einen Impuls lesen und dir diesen für den nächsten Tag vormerken um ihn dann auch umzusetzen.

Selbstbewusster werden durch an dich glauben

Wenn du dich dabei ertappst, einen kritischen Gedanken bzgl. deiner Fähigkeit als Mutter zu denken, dann halte inne und finde sofort 3-5 Dinge an dir, die du großartig als Mutter machst (das können auch ganz kleine Dinge sein!)


Dadurch überwiegt dein Glaube an dich und du steigst nicht in eine negative Gedankenspirale ein.


 Du kannst aber auch jeden Abend die Übung: "Ich gebe mein Bestes machen". Diese Übung erhältst du hier.

Selbstbewusster werden durch Fähigkeiten abschauen

Beobachte andere Eltern mit ihren Kindern und schaue, welche Fähigkeiten du an ihnen schätzt.


Dann reflektiere, ob du das im Alltag mit deinem Kind schon lebst (dann klopfe dir stolz auf die Schulter!) oder wie du diese Fähigkeit auch in deinen Alltag integrieren könntest

Was du auf keinen Fall tun solltest!

Diese Übung ist NICHT dafür da, dass du dich mit anderen Müttern vergleichst und du dich im Vergleich dazu schlecht fühlst!


Sehe es als Inspiration, was du bei anderen beobachtest - wir Menschen lernen auch durch Nachahmung.


Wenn du zu Schuldgefühlen neigst: Dieses Email-Coaching-Program hat ein ganzes Modul den Schuldgefühlen gewidmet!

Selbstbewusster werden durch Eindämmung von Informationen

Lies nicht zu viele unterschiedliche Ratgeber zum Thema Erziehung, weil dich zu viele unterschiedliche Meinungen eher verunsichern, sondern finde ein paar wenige Ratgeber, die deinem Erziehungsbild entsprechen und integriere die Anregungen, die du dort findest, ganz langsam in deinen Alltag.


Das gibt dir die Möglichkeit, Verbesserungen in deinem Alltag mit Kind festzustellen und dadurch auch wieder Vertrauen in dich zu haben.

Wenn du meinen Schreibstil und praktische Impulse magst...

...dann empfehle ich dir meine Taschenbücher:

Selbstbewusster werden indem du die beste Mutter (Vater) wirst, die du sein kannst

Du kannst dir einen Leitfaden für die Erziehung erarbeiten und ihn langsam in deinen Alltag integrieren, sodass du weißt, dass du dein Bestes gibst und nicht mehr an dir als Mutter oder Vater zweifeln musst. 


Wenn du dafür Unterstützung möchtest, findest du hier dazu Informationen: Bin ich eine gute Mutter?

Selbstbewusster werden ohne Vergleiche

Vergleiche deine Kinder nicht mit den Kindern anderer Eltern, dann hast du einige Gründe weniger, um an dir als Mutter oder Vater zu zweifeln! 


Jedes Kind ist einzigartig und jede Mutter ist einzigartig. Auch die Umstände in denen ihr lebt sind einzigartig. Somit kann ein Vergleich mit anderen niemals fair sein!

Selbstbewusster werden durch kleine Veränderungen

Du kannst an dir als Mutter oder Vater "arbeiten" und dir immer wieder KLEINE Dinge vornehmen, die du an dir bzw. im Alltag mit Kindern anders machen möchtest.


Aber nimm dir nicht zu viel vor, sonst erreichst du das Gegenteil und zweifelst wieder an dir, weil die Umsetzung nicht geklappt hat.


Nimm dir wirklich nur ganz kleine Verbesserungen vor in nur EINER Alltagssituation, die du dann auch erfolgreich umsetzen kannst.

Wie du deinen eigenen Weg in der Erziehung deines Kindes findest
und ihn mit gutem Gefühl gehst

Entwickle deinen eigenen - auf dich und dein Kind zugeschnittenen - Erziehungsleitfaden, der dich wie ein Erziehungs-Navigationsgerät durch die herausfordernden Situationen mit Kind leiten wird.

Weitere hilfreiche Texte für dich:

Was tust du, um dein Vertrauen in dich als Mutter zu stärken?

Hilf mir, die Sammlung der "in sich Vertrauen" Methoden noch zu erweitern! Schreibe bitte einen Kommentar unter diesen Artikel, was du tust, um noch mehr an dich zu glauben. 

SubtotalTotal Installment PaymentsInitial Payment TotalTotal Due TodaySubtotalFree TrialAmount Due Spenden

Newsletter

Willst du immer informiert werden, wenn es auf Klein wird GROSS einen neuen Blogartikel gibt?


Willst du exklusive Impulse für Eltern im Newsletter erhalten?


Dann trag dich in den Klein wird GROSS Newsletter ein.


Es gibt sogar vier Emailserien für dich zur Auswahl, die nach Abschluss der Emailserie in die Newsletter-Impulse übergehen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}